Rückruf: Erhöhte Strahlungswerte bei Kettlebells von Action ​

Begonnen von SievertGray, Gestern um 16:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SievertGray

https://www.produktwarnung.eu/2025/09/12/rueckruf-erhoehte-strahlungswerte-bei-kettlebells-von-action/35396

ZitatAction informiert über einen Rückruf von Kettlebells (Hanteln) in verschiedenen Farben des Lieferanten Via Chassé B.V.. Wie mitgeteilt wird, wurde bei einer Inspektion festgestellt, dass einige der Kettlebells des Herstellers Via Chassé erhöhte Werte ionisierender Strahlung abgeben.

Die gemessenen Werte stellen keine akute Gefahr dar. Eine regelmäßige Nutzung über einen längeren Zeitraum kann jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Floppyk

Lol, hat man dort abgereichertes Uran als Gewicht rein getan?

SievertGray

Zitat von: Floppyk am Gestern um 22:39Lol, hat man dort abgereichertes Uran als Gewicht rein getan?

Ich vermute ja eher thoriumhaltiges Gestein/Sand so wie in diesen ,,Quantenenergie" Talismanen auf Amazon. Bin gespannt ob man da mehr erfährt.

Gigabecquerel

Ja, davon geh ich auch aus.
Ein bisschen zu viel Monazit drinnen und schon ist man über irgendwelchen Grenzwerten.
Vermutlich ist so ein gewicht zu teuer in der Herstellung wenn mans massiv aus Eisen macht und mit blei drinnen ists nichtmehr ROHS Konform. Leider hab ich keinen action in der nähe, sonst hätt ich glatt mal nach ein paar rückläufern gefragt  ;D
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

DG0MG

Bis zu diesem Vorgang hätt ich nichteinmal gewusst, was man sich unter "Kettlebells" vorzustellen hat. Kann man das nicht als "Hanteln" oder "Sportgewichte" verkaufen?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Für "später" hier der Produktrückruf von ACTION selbst, mit Foto:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ist eine niederländische Billig-Firmenkette mit vermutlich überwiegend chinesischer Ware.

Interessant wäre das oder die nachgewiesene(n) Radionuklid(e), ob natürlicher oder künstlicher Herkunft. Möglicherweise sind diese Bälle hohl und mit monazithaltigem Sand gefüllt. Das dies gemacht wird, hatte ich vor Jahren schon bei einem aufblasbarem Spielzeug bemerkt bei einer Freigabemessung einer ca. 30 cm hohen Tischpalme aus einem Kontrollbereich, welche im Fußbereich zur Beschwernis zum besseren Stand deutlich thoriumhaltigen feinen Sand eingearbeitet beinhaltete.

Norbert

Flipflop

NoLi

Zitat von: Flipflop am Heute um 11:34Kontaminierter Gussstahl mit Cs 137 oder Co 60? :unknw:
Cs-137 geht beim Schmelzen fast ausschliesslich in die Schlacke und Asche über, Co-60 dagegen fast auschliesslich in die Schmelze.

Norbert

DL8BCN

Das ist spannend.
Natürlich interessieren uns die Meßwerte und das Nuklid.
Leider wird man so ein strahlendes Muster wohl nicht in die Finger bekommen.

NoLi

Schnell Laden besuchen und suchen...vielleicht ist noch ein Exemplar zu finden.
Leider gibt es bei uns keinen Action-Laden :(

Norbert

DL8BCN

,,Action" sagt mir als Ladengeschäft gar nichts. Gibt es hier bei uns jedenfalls auch nicht.

Elektroniknerd

Da die die Warnung ihrer Webseite oben drüber eingeblendete haben, gab das wohl 'ne große Welle und man müsste  schon das Personal belabern... ob man dabei mit Aufklärung oder mit einem liebevoll mit "Strahlenschutzverpackung" bedruckten Jute-Beutel weiter kommt, um denen einen Rückläufer abzuschwatzen?

Rein praktisch wird es daran scheitern, dass davon nur wenige verkauft wurden und kaum ein Markt welche zurück bekommt.

---

Ich wette mal auf Monazit-Sand.

---
Hier völlig Off-Topic, aber trotzdem lustig: https://asset.action.com/image/upload/Code99_Poster_DE_ToxicWaste_oolmj7.pdf
(Rückruf für einen Softdrink der "Toxic Waste" heißt und zu viel Glycerin enthält.)

Flipflop

Derzeit gibt es 3139 Action Filialen in Europa
(Gemäss Website)

Radiohörer

Zitat von: Elektroniknerd am Heute um 18:48Hier völlig Off-Topic, aber trotzdem lustig: https://asset.action.com/image/upload/Code99_Poster_DE_ToxicWaste_oolmj7.pdf
(Rückruf für einen Softdrink der "Toxic Waste" heißt und zu viel Glycerin enthält.)

Gabs eigentlich auch einen entsprechenden Hinweis für österreichische Weißweine ;)