Sonde

Begonnen von Staasucher, 02. Februar 2020, 14:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Staasucher

Zu meinem Unirad MB/A gabs noch ne Sonde als Beilage :D

Wer weiss wo die ranpasst :unknw:

Damit klärt sich vielleicht schon ob das ne normale mit Zählrohr oder ne Szintillationssonde ist. Wollt die jetzt net gleich zerlegen :-\
"Finds Erstmal"

DL3HRT

Für eine Szintillationssonde ist der Durchmesser etwas zu gering.

Staasucher

Die hat die gleiche Grösse wie die vom MB/A. Also grösser wied die Sonde am Unirad H . Und das kabel selbst ist sehr stark... Dem Stecker nach muss das Gerät wos rankommt was grösseres sein.
"Finds Erstmal"

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 02. Februar 2020, 17:26
Für eine Szintillationssonde ist der Durchmesser etwas zu gering.

Ich denke, das kann trotzdem eine Szintillationssonde  sein.
Im anderen Thread hatte ich eine geöffnete Sonde an einem UNIRAD-Z gezeigt, die auch einen PMT enthält und äußerlich gleich dieser hier aussieht (=Bohrlochdurchmesser). Braucht ja nur ein kleiner Halbzoll- oder 10mm-Kristall drinsein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radioquant98

Ich würde auf Zählrohr tippen, oder auch Zwei, ein Nieder- und ein Hochdosisrohr.
Die vielen Kontakte sind möglicherweise nur, weil das zugehörige Gerät mit verschiedenen Sonden arbeiten kann.

Viele Grüße
Bernd