OBI: Radonmelder FMG1350

Begonnen von DG0MG, 02. Februar 2020, 23:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Dieser Tage entdeckte ich beim OBI-Baumarkt einen netzbetriebenen "Radonmelder FMG 1350" zum Preis von 44,95 EUR. Hing zwischen den häuslichen Rauchmeldern und Meldern für Hochwasser, Kohlenmonoxid oder Propangas. Erworben hab ich ihn aber erstmal nicht.


Leider waren der Verpackung keine weiteren technischen Daten, wie z.B. seine Ansprechschwelle in Bq/m3 zu entnehmen.
Auch das Produktdatenblatt des Herstellers oder Importeurs "GEV" und die Bedienungsanleitung helfen nur unwesentlich weiter:


Irritierend ist eine "Aufwärmphase" und die Angabe einer Nutzungsdauer von 36 Monaten.
"Verbaut ist ein Halbleitersensor, um hohe Stabilität und lange Lebensdauer sicherzustellen."
Das Gerät enthält offenbar auch einen Relaisausgang, um weitere Verbraucher bei Alarm zu schalten.

Keinerlei Angabe zur Ansprechempfindlichkeit.
Und was mach ich eigentlich nun genau, wenn das Ding piept? Fenster auf? Oder umziehen?

Könnte es aber womöglich eine günstige Quelle für einen Radonsensor sein?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

In der Bedienungsanleitung unter Punkt 1.1 "Explosionsgefahr bei Gasaustritt" (mit Radon als Edelgas  :yahoo:): kein offenes Feuer; keine elektrischen Geräte; wenn Lüften nicht sofort möglich, Pressluftatmer.
Selbst die Hinweise unter Punkt 1.2 entbehren jeglicher fachlicher Grundlage. Ausserdem: bei welcher Konzentration ist der Alarmgrenzwert? Wie erkenne ich die einzelnen aufgeführten Konzentrationsstaffelungen?

Ich denke, da hat jemand die Bedienungsanleitung eines Gaswarngerätes einfach mit Hinweisen zu Radon ergänzt; erscheint ja auch logisch, weil Radon ja auch ein Gas ist... :)) :o

Als Radon-Messgerät total ungeeignet, aber zum Zerbasteln taugt es eventuell noch.

Gruß
Norbert

Zugpferd

Ha, gut das Ihr da seid...
den hab ich mir mal gekauft, total verstaubt stand er im Obi-Regal.

Der Hammer, ich  hab den aufgeschraubt und es befindet sich ein MQ-K4 Sensor drin.
Als ich dessen Datenblatt suchte fand ich nur Methan Sensoren... WTF?

hab gerade nochmal die Google Suche bedient, das findet er:

https://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/Biometric/MQ-4.pdf

https://enimages.ofweek.com/product/methane-ch4-sensor-semiconductor-gas-sensor-for-natural-gas-mq-k4_556.html
(Bauform wie der in der MItte gezeigte)

Ich mach nachher mal Fotos...


Zugpferd

Hier ein paar Fotos:

Ich wollte ihn nutzen um zu überprüfen ob sich Radon in meinem Bleitresor ansammelt...
Hat nie ausgelöst :(

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 28. Juli 2020, 14:02
Ich wollte ihn nutzen um zu überprüfen ob sich Radon in meinem Bleitresor ansammelt...
Hat nie ausgelöst :(
Kann er auch nicht, ist keine Ionisationskammer, sondern ein Detektor für brennbare Gase durch Widerstandsänderung u/o Leuchtdichteänderung einer Glühwendel.
Das Ding als Radon-Monitor anzupreisen, ist schlichtweg Betrug. Und gesundheitsgefährdender zumal, wenn sich Unwissende auf die (Nichts)Anzeige verlassen.

Gruß Norbert