Radiometer DP-75

Begonnen von megapull, 19. November 2025, 19:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

megapull

Dies ist eine verbesserte Version des DP-66. Ich besitze selbst eines und habe ein ausführliches Video darüber gemacht, in dem ich die Funktionen aus der Perspektive eines Hobbyisten vorstelle.

Ich habe es mit dem Radiacode verglichen, Messungen in verschiedenen Situationen durchgeführt und so weiter.

Das Video ist auf Englisch, aber ich hoffe, es kann hier bleiben. Ich habe versucht, alles so gut wie möglich zu erklären, ohne mich in Details zu verlieren – das Video ist trotzdem so lang geworden.

Ich hoffe, ihr findet es interessant. Seid nachsichtig!  :drinks:
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103  |  DP-75

callimero

Thing of beauty and good engineering!

Thanks for the video.

Carsten

Piper

I'm a proud owner of a DP-5V and appreciate your video.
Great explanation, thanks  :)

DG0JN

Es wäre schön, wenn wir hier im Forum nicht ohne Grund zum Englisch wechseln, sondern die Artikel in Deutsch verfassen.

megapull

Interessante Randnotiz: Da ich mit dem Graetz X5C Plus nun drei Geräte besitze, die präzise energiekompensierte Gammastrahlenmessungen durchführen können, konnte ich deren Ergebnisse mit denen meines alten DP-75-Messgeräts vergleichen, indem ich mehrere Proben aus denselben Abständen und Winkeln maß.

Dieses 40 Jahre alte Schrottteil ist im Vergleich zu den neuen Geräten absolut präzise; es zeigt praktisch keinen Unterschied. Wirklich beeindruckend.

Ich habe Proben vermessen, die von CS-137-Testquellen über Gasmäntel bis hin zu Uraninitstücken mit hoher Dosisleistung reichten.

Natürlich sind Ansprechzeit und Empfindlichkeit deutlich schlechter, aber die Robustheit und Genauigkeit gleichen das aus. Ich kann mir dieses Gerät gut als Tischmessgerät (es kann mit Netzstrom betrieben werden) für Hobbyanwender vorstellen.
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103  |  DP-75