Thorium-Objektiv

Begonnen von Butterfly, 12. November 2020, 17:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spalter

Hallo,
falls ihr noch kein thoriumhaltiges Objektiv habt, schaut euch mal danach um. Günstiger geht es kaum. Es sind zwei Linsengruppen thoriumhaltig.
Viele Grüße, Spalter

Flipflop

Zitat von: NoLi am 12. November 2020, 21:35Unter diesem Link findet ihr eine ausführliche Liste von Objektiven mit thoriumhaltigen Linsen:

https://camerapedia.fandom.com/wiki/Radioactive_lenses#Lenses_Reported_Elsewhere_As_Radioactive

Interessante Seite. :good:

Flipflop


NoLi

Zitat von: Spalter am 11. Februar 2024, 08:36Hallo,
falls ihr noch kein thoriumhaltiges Objektiv habt, schaut euch mal danach um. Günstiger geht es kaum. Es sind zwei Linsengruppen thoriumhaltig.
Viele Grüße, Spalter
Welche Messwerte mit welchem Gerät werden am Objektiv angezeigt?

Norbert

Spalter

Bei direktem Kontakt am Objektiv ca. 0,9 µSv/h Erhöhung mit dem RAYSID, der FAG FH40F2 zeigt ca. 0,7 µSv/h netto an und mit 10 cm Abstand mit dem RAYSID sind es ca. 0,06 µSv/h netto. Ausgebaut, direkt am RAYSID die eine Linsengruppe 5,7 µSv/h netto und die andere 0,5 µSv/h netto jeweils auf der konkaven Seite. Der Inspector zeigt ca. 260 ips bei offenen Fenster und der russische Alpha-Szintilator KRA-1 zeigt 40 ipm/cm² an, was etwa soviel wie eine Schwarzumdruck-Tasse ist.
Klar, es gibt deutlich stärkere Th-Glas-Linsen wie z.B. die Super-Takumare, die bekommt man aber nicht für unter 20€.

Spalter

DL3HRT

Puh, es war gar nicht so einfach, die Kamera auseinanderzunehmen. Danach ist man klüger und weiß, wie man beim nächsten Mal vorgeht. ;)

Die hintere und kleinste Linsengruppe ist am aktivsten. Der FH40F2 zeigt bei direktem Kontakt zur Linse etwas über 5 µSv/h. Der RadiaCode-103 erreicht knapp 10 µSv/h. Ob das an registrierter Betastrahlung liegt oder an der Energiekompsation, darüber kann man nur spekulieren. Ein SBM-20 Zählrohr liefert immerhin 50 cps, wenn man die Linse direkt vor das Zählrohr hält. Betastrahlung ist also reichlich vorhanden.

Die davor liegen Linse, also die zweite von hinten, enthält auch Thorium, jedoch deutlich weniger. Sie bringt es vor dem SBM-20 auf 10 cps.

Alle anderen Linsen sind unauffällig. Man kann zwar an der Frontlinse eine leicht erhöhte Strahlung messen, aber die kommt von der hinteren Linsengruppe durch das Objektiv hindurch.

Die hintere, aktive Linsengruppe zeigt übrigens die für ältere Thoriumlinsen übliche gelbliche Verfärbung. Das ist auch im Foto gut zu sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe mit Versand 15 Euro bezahlt, also wirklich preiswert.

DL8BCN

Hallo Karsten, schönen Fund, den du uns zeigst!
Das Teil zeigt ja ordentlich Aktivität.
Ungewöhnlich, das du das so günstig bekommen hast.
Wenn man bei Ebay nach Thorium Objektiv sucht, dann geht es meist ab ca. 150 Euro los.
Da ich die Linsen nicht für ihren eigentlichen Zweck nutzen werde, gebe ich dafür kein Geld aus. Für einen Thorium Prüfstrahler gibt es ja genügend Alternativen.

Spalter

Hallo,

Ist zwar schon ewig her, dass ich die erste dieser Kameras für 5€ aus einer Flohmarktkiste gezogen habe aber beim erstem mal auseinander bauen hatte ich soweit ich mich erinnere auch ein paar Probleme. Man muss die Kamera zerlegen um von innen an die Objektivschrauben zu kommen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob man einen Stirnlochschlüssel braucht oder ob eine Gummimatte und Zylinder in Ringdurchmesser gereicht haben um die Verschraubungen der Linsenelemente zu lösen.

Viele Grüße, Spalter

DG0MG

Ich hatte kurzzeitig auch so eine Kamera Kaufpreis 1.- EUR + Porto.

Maaan, was für ein Klopper! Mit noch eingesetzten Batterien und noch ohne Film wiegt die fast 2 kg! Da musste man sich schon überlegen, ob man im Urlaub die Kamera auf eine Wanderung etc. mitnahm.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Aus optischer Sicht war das Objektiv schon was Nobles: Ein 10fach-Zoom mit durchgehender Lichtstärke von f1.7. Minderwertige Linsen lassen in der Lichtstärke bei höheren Brennweiten nach. Im Handgriff waren noch Batterien drin: "Mindestens gut bis Juli 1994". Allerdings komplett ausgelaufen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bereits von außen kann man das thorierte Glas gut messen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dann kam die bereits von @Spalter und @DL3HRT angedeutete Schwierigkeit: Man kann das Objektiv nicht einfach abnehmen, sondern muss die komplette Kamera zerlegen. Ich habe etwa 1 Stunde bestimmt mehr als 100 kleine Schräubchen rausgedreht, um in das Wunderwerk feinmechanischer Technik vorzudringen. Irgendwann kann man von innen Schrauben rausdrehen, um das Objektiv abzunehmen.

Die beiden Linsengruppen aus thoriertem Glas sind in einem beweglichen Element montiert:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im Direktkontakt auf dem RadiaCode bringt die kleinere ~6 µSv/h und die größere ~11 µSv/h.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ein markantes Thorium-Spektrum kann man auch aufnehmen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!