Gerätehalterungen

Begonnen von ALARA, 29. November 2025, 14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ALARA

Hallo zusammen,

für längere oder wiederholbare Messungen ist es wünschenswert, wenn man die Sonde oder das Gerät nicht dauernd in der Hand halten muss, also mit Hilfsmitteln frei im Messaufbau positionieren kann.
Ich bediene mich da einfach im Fotozubehör. Wenn dann noch die Geräte an sich ein Stativgewinde haben, wie hier der Berthold LB1210D, kann man sich auch zweckentfremdete Smartphonehalterungen sparen.

Ich habe das hier eben auf die Schnelle zusammengeschraubt:
Eine 10mm starke Aluminiumplatte vom Schrott, zwei Prismenschienen von Berlebach (Astrozubehör) zu einem stabilen rechten Winkel verschraubt und diesen auf die Aluplatte. Darauf habe ich einen Maktoschlitten (von Novoflex) geschraubt und der trägt den LB1210D, parallel zur Aluplatte mit fein einstellbarem Abstand. So mindert man die Gefahr, sich die Zählrohre zu perforieren. Durch die an einem Makroschlitten in der Regel angebrachte Millimeterskala kann man auch die Zählrate in Abhängigkeit zur Distanz zur Quelle ermitteln und ähnliche Experimente.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Auch aus dem Fotozubehör und nützlich sind Tischklemmen und Kugelarme sowie Smartphonehalterungen... Das ist alles ruckzuck zusammengeschraubt (Stativgewinde, ARCA Schienen). Die Klemmen wieder von Novoflex und Manfrotto, die Arme von Manfrotto und die Smartphonehalterung von Sunwayphoto.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Noch etwas zu den Preisen. Weil Fotografie auch eines meiner Hobbies ist und ich wusste, dass das Zeug auch sonstiges empfindliches Equipment regelmäßig tragen können muss, habe ich die eher teuren Waren angeschafft, die quasi ewig halten werden und denen ich auch teures Zeug "anvertraue". Ich verwende diese Helferlein auch in einem (ebenso modularen) Kameraaufbau zur Mikroskopie. Da muss das Zeug leider "richtig gut" sein. Es gibt all dies auch in günstig und sollte für unsere Zwecke "ok" sein.