27.06.2026 Tag der offenen Tür bei der WISMUT GmbH: Königstein

Begonnen von DG0MG, 01. Dezember 2025, 16:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Nächstes Jahr gibts ganz was Neues, der "Tag der offenen Tür" bei der WISMUT wird am 27.06.2026 erstmalig am  Standort Königstein (bei Dresden!) stattfinden:

Da war ich selbst noch nie, jedenfalls nicht im dortigen Bergbau-Umfeld. Das könnte also wieder interessant werden. Für Weitanreisende gibt die sächsische Landeshauptstadt Dresden und ihre Umgebung sicher noch reichlich weitere touristische Besuchsziele her, seien es die Frauenkirche, der Zwinger, das "Grüne Gewölbe" ( Es bleibt aber alles da! ;) ), die Festung Königstein oder die sächsische Schweiz.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Danke für die Information. Das kann/wird spannend werden, je nach dem, wo man als Besucher hin geführt wird. Gerade das Laugen-Verfahren ist sehr komplex im Rückbau.

In der Umgebung gibt es (zum Beispiel auch Cz) noch genügend Wasserquellen, die touristisch wenig bekannt und erschlossen sind. Ich denke, da kann so mancher 5L Behälter gefüllt werden und gibt dann ausreichend Stoff für das Forum. ;)

Anmerkung: hier lohnt ein Blick in ein anderes, bekanntes Forum welches sich mit einem verwandten Hobby beschäftigt: Geocaching  ;)

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 01. Dezember 2025, 16:44Nächstes Jahr gibts ganz was Neues, der "Tag der offenen Tür" bei der WISMUT wird am 27.06.2026 erstmalig am  Standort Königstein (bei Dresden!) stattfinden:

Da war ich selbst noch nie, jedenfalls nicht im dortigen Bergbau-Umfeld. Das könnte also wieder interessant werden. Für Weitanreisende gibt die sächsische Landeshauptstadt Dresden und ihre Umgebung sicher noch reichlich weitere touristische Besuchsziele her, seien es die Frauenkirche, der Zwinger, das "Grüne Gewölbe" ( Es bleibt aber alles da! ;) ), die Festung Königstein oder die sächsische Schweiz.
Klasse, da werde ich versuchen da zu sein,, daher danke für die Information. Ich bin ja schon ein paar mal ums Gelände geschlichen, immer in der Hoffnung herauszufinden ob die Kontamination im Bett des Teufelsbachs vielleicht von dort kommt.  Vielleicht ergeben sich da neue Informationen.

DL8BCN

Ich wollte schon immer mal in die sächsische Schweiz.
Vielleicht kann ich das gemeinsam mit meiner Frau mit einem Kurzurlaub verbinden und Dresden und Königstein besuchen.
Der Termin bleibt auf jeden gespeichert.

DG0MG

Das wird sich - denke ich lohnen. Genug Zeit, sich ein Programm für Freitag und/oder Sonntag zurecht zu basteln, ist ja noch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

Zitat von: Kermit am 01. Dezember 2025, 22:04Anmerkung: hier lohnt ein Blick in ein anderes, bekanntes Forum welches sich mit einem verwandten Hobby beschäftigt: Geocaching  ;)
...seit wann verstecken die Caches in Rn-Quellen?
Ist mir neu. Aber bei den Tschechen weis man ja nie :o
Auf mapy.cz sind die Quellen ab Zoomlevel 16 zu sehen und beim Anklicken kommen weitere Infos zum Teil mit Angaben zum Rn-Gehalt ;)
Edit: z.B. https://mapy.com/de/zakladni?source=base&id=2081262&x=12.3485162&y=50.2006056&z=16

Lennart

Oh, dort war ich seit der Kindheit nicht mehr. An das DDR-Museum in Pirna kann ich mich noch erinnern, natürlich auch an die Festung Königstein. Die Uhrenstadt Glashütte ist auch nicht weit weg. Direkt in der Nähe liegt die Uranlagerstätte Bärenhecke.