Blauer Apatit

Begonnen von DL3HRT, 03. März 2025, 19:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

Würfel

Zitat von: DL8BCN am 15. Dezember 2025, 11:55Ich denke das Teil erfasst aber auch einen Anteil Betastrahlung. Wie kann ich sicher sein, nur die Heliumkerne zu detektieren?
Du könntest doch 2 Messungen vornehmen, einmal den Apatit und diegleiche Messung mit einem Blatt Papier als Heliumkern-absorber zwischen Stein und Sonde. Die Differenz zur ersten Messung ist der Alpha-Anteil.

Stefan

Flipflop

Wirkung von blauem Apatit:

Bei großen Vorhaben spendet er Energie für stetigen Fortschritt und hilft dabei, den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren. Er wirkt dabei energetisierend, ohne Aufgeregtheit oder Ruhelosigkeit zu erzeugen, sodass man bei der Verwendung ruhig bleibt und sich dennoch motivierter und wacher fühlt. Daher ist er ein guter Stein für den Schreibtisch.

https://kraftsteinraum.de/steinsorten-beschreibungen/kraftstein-apatit/

DL8BCN

Natürlich Stefan, das ist logisch!
Und @ Flipflop: Ja der Stein sieht super aus und ist ein guter Stein für den Schreibtisch.
Aber nicht für den esoterischen Quatsch :D
Es gibt aber genug Leute die glauben an die Heilkräfte der Steine. Ich lasse sie in ihrem Glauben glücklich sein.

DL8BCN

So, ich habe eben gemessen mit dem Ludlum und der zugehörigen 43-5 Alphasonde.
Hier die Daten der Sonde von der "LUDLUM" Seite:

Indicated Use:    Alpha survey
Suggested Instruments:    General purpose survey meters, ratemeters, and scalers
Detector Type:    ZnS(Ag) scintillator
Window:  Typically 0.8 mg/cm2 metalized polyester (1.2 mg/cm2 recommended for outdoor use)
Window Area:    Active: 79 cm2 (12.2 in2)
Open: 52 cm2 (8.1 in)
Protective Screen:  1.27 mm (0.050 in.) thick aluminum, 5.1 mm (0.2 in.) square openings, 66% open
Efficiency (4π)    239Pu: 13%
Typical Background
(10 µR/hr field) :    3 cpm or less
Detector Uniformity    within 10% of average reading
Photomultiplier Tube    38 mm (1.5 in.) diameter, magnetically shielded
Operating Voltage    Typically 500 to 1200 V
Temperature Range    -20 to 50 °C (-4 to 122 °F)
Environmental Rating    IP rating of 63
Connector    Series "C" (others available)
Construction    Aluminum with beige powder coating
Size (H x W x L)    7.6 x 6.4 x 34.3 cm (3 x 2.5 x 13.5 in.)
Weight    0.9 kg (2 lb)

Um auf die typische geringe Background Zählrate von <3cpm zu kommen musste ich die Spannung auf knapp 600V einstellen.
Der Blaue Apatit wurde direkt auf das Schutzgitter mittig aufgelegt.
Zählrate ca. 55 cpm.
Mit einem Blatt Schreibpapier dazwischen reduziert sich die Zählrate auf 5 cpm.
Das hätte ich so nicht erwartet!
Die Alphasonde detektiert also tatsächlich fast ausschließlich Alphastrahlung.Liegt wohl an dem Zinksulfid.
Das ist gut!

Radioquant98

Ich weiß nicht , wie empfindlich der Alphaszinti für Beta ist.

Jedenfalls wird beim RAM II die Impulshöhe ausgewertet Der dort verbaute Halbleitersensor bringt bei Alpha viel größere Impuse als für Beta und Gamma. Mittes Spannungskomparator werden die Großen von den Kleineren getrennt und nur die großen Impulse gezählt.

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Das Blatt Papier hat es ja gezeigt.
Wenn es Betas gewesen wären, hätte das Blatt Papier kaum eine Abschirmwirkung gezeigt und die Zählrate wäre annähernd gleich geblieben.