Monte Boglia / Tessin

Begonnen von Flipflop, 01. Januar 2026, 15:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Schon lange wollte ich eine Wanderung in das Gebiet um Lugano machen, gemäss dieser Karte wurde das Südtessin damals ziemlich vom Fallout getroffen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Zu finden unter:
20 Jahre seit dem Reaktorunfall von Tschernobyl
Die Auswirkungen auf die Schweiz
Oder:

https://www.bag.admin.ch/dam/de/sd-web/y0Z9RDZjpjqe/20-jahre-tschernobyl.pdf

Es hatte in dieser Region nur wenig Schnee, und auch das Wetter spielte mit.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach 5 Stunden sah man im Spektrum vom RC102 einen möglichen Hinweis, an wenigen Stellen konnte ich in etwa das doppelte an CPS Messen, das Grundgebirge ist eigentlich Kalk, an manchen Stellen hatte es Gneis als Reste von einer Moräne. Ich habe etwas Erde mitgenommen, eigentlich sieht man schon nach einer Minute wie sich der Cs-Peak im Spektrum aufbaut, allerdings müsste ich unbedingt mal mein RC Kalibrieren, denn der Peak vom Cs 137 liegt einiges daneben.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.