Rubidium als Prüfstrahler

Begonnen von DL3HRT, 11. Juni 2022, 16:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

@NoLi : Was schlägst Du vor als Beta-Blocker?

PS: Wenn ich nur die Energien bis 50keV richtig beurteilen will?

NoLi

Um Beta-Strahlung auch höherer Energie (um 2 MeV) abzuschirmen, muß ein Alu-Absorber eine Dicke von 4 mm haben. Damit werden aber auch die zu messenden Photonen geschwächt. 3,1 mm Alu schwächen 50 keV-Photonen um 50 %.

Norbert

Gigabecquerel

Es muss kein Alu sein!
Nimm doch einfach PMMA, oder, um ehrlich zu sein, irgendeinen Kunststoff.
Nach 1 cm PMMA hat man sicher keine 2 MeV Elektronen mehr, und noch 80% aller 50 keV Photonen.

Lukas
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

opengeiger.de

Super danke! Dann kommt der Berthold LB1210 Prüfstrahler jetzt nochmal in den Ofen, und ich versuch mein Glück mit 4mm Plexigas aus dem Baumarkt als Beta-Blocker, das hab ich passend.

Aber hier jetzt mal das, was ich heute früh aus dem Ofen (kleine Bleiburg) raus hab, den selbstgebauten RbCl Prüfstrahler mit Frischhaltefolie als Abdeckung und darauf einen dünnen Karton und darauf den RC-103. Man sieht jetzt doch bei den niedrigen Energien nach 10Std ein "Muggaseggele" mehr als den Background (für Nichtschwaben: Muggaseggele = Exkrement eine Mücke). Also das könnte jetzt zu den Ergebnissen von @Peter-1 passen. Und das muss doch jetzt wirklich Bremsstrahlung sein, bei 81keV mittlerer Energie der Betas, oder?

Peter-1

Frage:
macht es Sinn mit einer PIN-Diode zu versuchen ein Spektrum vom RbCl aufzunehmen?
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am Heute um 09:47Super danke! Dann kommt der Berthold LB1210 Prüfstrahler jetzt nochmal in den Ofen, und ich versuch mein Glück mit 4mm Plexigas aus dem Baumarkt als Beta-Blocker, das hab ich passend.
Besser sind für das Y-90 zweimal 4 mm , also 8 mm Plexi.

Zitat von: opengeiger.de am Heute um 09:47Man sieht jetzt doch bei den niedrigen Energien nach 10Std ein "Muggaseggele" mehr als den Background (für Nichtschwaben: Muggaseggele = Exkrement eine Mücke).
Wobei die Mugg oder "Mücke" im Südwesten Deutschlands die Bezeichnung für eine Stubenfliege ist:

oder
https://www.facebook.com/schwoba/videos/muggaseggele-schw%C3%A4bische-ma%C3%9Feinheit/553307387688713/

Norbert

opengeiger.de

Zitat von: NoLi am Heute um 13:30Wobei die Mugg oder "Mücke" im Südwesten Deutschlands die Bezeichnung für eine Stubenfliege ist:

In meiner Erklärung ist sogar noch ein zweiter Fehler, siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Muggeseggele . Laut Einzelnachweis [2] ist es eine Längeneinheit: "Der Begriff Muggeseggele bezieht sich auf das Geschlechtsorgan der männlichen Stubenfliege."

Das passt dann vielleicht sogar noch besser zu der Beschreibung des spektralen Unterschieds zwischen der Messung mit RbCl und dem Hintergrund. Selbst als Schwabe wird wird man im Forum immer gscheiter.   :D   

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am Heute um 18:27
Zitat von: NoLi am Heute um 13:30Wobei die Mugg oder "Mücke" im Südwesten Deutschlands die Bezeichnung für eine Stubenfliege ist:
...
Selbst als Schwabe wird wird man im Forum immer gscheiter.  :D   
Und mit badischer Unterstützung... :yahoo:  ;D  :whistle3:

Grüßle Norbert