Dosimeter board with I2C (RadSens board)

Begonnen von ullix, Gestern um 11:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ullix

Noch 'n Geigerzähler! Diesmal aus Kasachstan, ein Ex-Sowjet Land, so groß wie die EU von Portugal bis Polen. Vielleicht als Ergänzung zu der Ukraine interessant für manche?

Das Besondere an dem Ding: die Geiger Pulse werden per I2C geliefert!
https://www.tindie.com/products/climateguard/dosimeter-board-with-i2c-radsens-board-arduino/

Was lernt man: zu teuer, zu langwierig, eher schlampige Fertigung, kauf nicht über tindie!

Für das Board - ohne Geiger Röhre - $25 ist ja noch ok. Dazu $17 für den "Tracked" Versand. Wenn dann 2 Monate später der Postbote klingelt, will der nochmal €2.45 Zoll haben, plus ein paar Nebenkosten, macht dann €9.95.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Angesichts des Gelieferten und der Umstände dann doch zu teuer. Und dies war die Lieferung:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Immerhin sind die Anschlussdrähte "farbkodiert". Wenn auch nicht ganz dem Standard folgend. Insbesondere 3.3V und GND beides in Schwarz zu machen sieht man nicht häufig. Ich frage mich, welche Besonderheiten noch zu erwarten sind...

Die vorläufige Krone aufgesetzt aber hat der Verkäufer, tindie. Nach über 5 Wochen Wartezeit habe ich bei tindie nachgefragt. Die Antwort war im Prinzip: "wir kassieren nur, der Rest ist uns egal"!

Nun ja, nie wieder tindie!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem "RadSens" board? Ich muss jetzt erstmal mein Tasmota programmieren ...

DG0MG

Nun hätte ich aber neben der Beschreibung eines Kaufes über Tindie (hab ich noch nie gemacht, ebenso wie ETSY) noch eine grobe Beschreibung der Funktion erwartet.
Wie macht der Konstrukteur das mit dem I2C?
Ist da nur ein PCF8583 der im Zählermode die Impulse zählt oder wenigstens irgendein Controller im I2C-Slave-Mode, der einen cpm-Wert oder gar eine DL ermittelt und übergibt?

Unter dem Tindie-Link steht etwas von einem STM32-Controller - also ist das Modul intelligent.

Es scheint "Radsense v1.5" zu heissen, darüber gibt es eine Github-Seite: https://github.com/climateguard/RadSens

Hier das Beschreibungs-Video:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ullix

Das Gerät sollte einen Microchip benutzen, mit dem I2C kein Problem darstellt. Ich hab den vermeintlichen Chip mit einer guten Stereolupe angeschaut. Aber der Chip sieht nur verkratzt aus, lesbar ist nichts.

Dann habe ich ihn mit meiner Laser und LED Sammlung bestahlt. Er ist für alles total schwarz. Ausser: für einen blauen 405 nm Laser; damit war die Schrift glasklar! Zumindest für die Augen, fotografieren ging nicht.

Es ist ein STM 32L010F4P6, ein Arm Cortex-M0+ MCU 16-Kbytes of of Flash & 32 MHz CPU  (https://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/STM32L010F4P6?qs=PqoDHHvF64%252BtQ%252BKLA1pMLA%3D%3D)

DG0MG

Zitat von: ullix am Gestern um 17:28Es ist ein STM 32L010F4P6

Vielleicht auch ein chinesischer Clone davon, wenn keine gescheite Beschriftung?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ullix

Die volle Beschriftung ist in 3 Zeilen:
ST (e3) 7B22J
32L010F4P6
PHL34748Z

Unter 405 nm sind die Beschriftung von diesem und anderen Chips gut lesbar, bin selber überrascht!

Glaube nicht an Fake, aber kann natürlich immer noch sein.

Bei Mouser ist der Stückpreis für 1000 Stück 50€cent. Der 1000er Preis für ein ESP32 Modul(!) bei 3...4€.

ullix

Hier die ersten Messdaten mit dem RadSense (Meine Version: ID:125, Firmware: 32).

Im Datenblatt ist nirgends gesagt, ob Big oder Little Endian verwendet wird. Also habe ich beides getestet, nur um festzustellen, dass beides nicht passt. Schließlich habe ich gemerkt, dass beides verwendet wird, mal so, mal so, ohne dass es kenntlich gemacht wird. So geht professionell  :(

Das Gerät liefert 3 Arten von Messwerten: Counter, Rad123, Rad500. Counter sind die Anzahl der Geiger-Counts seit dem letzten Auslesen; der Counter wird also nach jedem Auslesen gelöscht!  Die RadXYZ sind über verschiedene Intervalle gemessene Werte, die im 1 sec Takt upgedatet werden. Die Einheit ist in µR/h. Gut, die Einheit R wie Röntgen wurde vor über 40 Jahren abgeschafft, aber so schnell geht die Umstellung halt nicht!

Für das Auslesen habe ich eine ESP32 benutzt, mit Tasmota OS wie hier beschrieben https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,3046.0.html. Mit etwas Berry Code zum Tasmota wurden die Daten für GeigerLog aufbereitet, und von GeigerLog geloggt. Folgendes Bild zeigt die Counter Daten:

Der Time-Course ist stabil bei CPS=45. Auffällig die vielen Spikes nach oben und unten, die Messfehler signalisieren! Trotz dieser ist der Poisson Check sehr ordentlich.

Das nächste Bild zeigt die RadXYZ Daten. Ausrutscher hier ebenfalls, aber gezeigt ist nur die Periode mit "guten" Daten. Time Course sieht ok aus, Poisson Check aber nicht. Das war aber zu erwarten, da hier die Count Daten umgerechnet wurden auf Röntgen Werte.

Meine Bewertung:

Definitiv keine Empfehlung. Nicht nur dank der mehrfachen Anzeichen für Nicht-Professionalität, das System macht ingesamt keinen Sinn.

Ich lese mit einem Microchip (ESP32, CPU Takt 240 MHz) einen anderen, schächeren Microchip (STM32, CPU Takt 32 MHz) aus, obwohl dieser STM32 nichts weiter tut, als Counts zu zählen, und per I2C weiterzugeben. Das kann der ESP32 genauso, und noch viel mehr, nämlich Daten in einem Flash speichern, und per WiFi (und Bluetooth) weitergeben. Ein ESP32 auf dem RadSense Board könnte das Tasmota OS nutzen, und als universeller Geiger Counter funktionieren. Gegenwärtig ist RadSense aber auf bestenfalls halbem Wege stehen geblieben, und eigentlich weitgehend nutzlos  :( .