Strahlen-Alarm bei DHL in Leipzig-Radefeld

Begonnen von DG0MG, 06. März 2020, 19:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG


05.03.2020 - 20:58 Uhr
Leipzig – Im DHL-Paketzentrum in Radefeld wurde Donnerstag Strahlen-Alarm ausgelöst. Dort war eine Sendung mit dem Aufkleber ,,Radioaktiv" aufgetaucht. Und tatsächlich: ,,Messungen ergaben eine geringfügige radioaktive Strahlung", so DHL-Sprecher Mattias Persson. ,,Es bestand aber zu keiner Zeit eine Gefahr. Die Sendung ist nicht als gesundheitsschädlich einzustufen."
Polizei und Feuerwehr konnten daher wieder abrücken. Der Absender wird nun kontaktiert, die Sendung isoliert aufbewahrt, bis er sie abholt. Denn radioaktive Stoffe sind von der Beförderung ausgeschlossen. Was genau in dem Paket ist, kann DHL nicht sagen.


Offenbar hat allein das Vorhandensein des Warnzeichens den Aufriss ausgelöst.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Staasucher

"Finds Erstmal"

pangeiger

Moin,
das war nur der Aufkleber. Ich habe schon etliche "Steine" verschickt bzw. bekommen - ohne jedes Problem. Allerdings wäre ich nicht so blöd, das Strahlenemblem draufzupappen.

Gruß
Peter

DG0MG

Meine Prophezeiung: Irgendwann wird das nicht mehr gehen, weil die  bei der Post in den Postfrachtzentren auch empfindliche Detektoren wie an Schrottplätzen, Müllverbrennungsanlagen und Deponien einführen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Staasucher

"Finds Erstmal"

DG0MG

Die LVZ schreibt auch was dazu:


"Aktuell befindet sich das verdächtige Paket beim sächsischen Landeskriminalamt, das für die weiteren Ermittlungen zuständig ist, so ein Sprecher der Polizei.
Die Behörde ermittle wegen unerlaubten Umgangs mit radioaktiven Stoffen.
"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Auweia!


"Ein vor einer Woche gefundenes Paket mit radioaktiver Strahlung ist von der Staatsanwaltschaft Leipzig beschlagnahmt worden. Es wird derzeit untersucht, sagte der Sprecher Andreas Ricken. Zu Größe, Herkunft und Inhalt der Postsendung wollte Ricken keine Angaben machen."

Mal sehen, ob man die Auflösung noch erfährt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Hier ein Bild vom Päckchen:

https://www.logistik-watchblog.de/unternehmen/2413-freitagsfundstueck-paket-radioaktiv-aufkleber-feuerwehreinsatz-dhl-zentrum.html

Es war wohl kein Aufkleber, sondern ein Aufdruck... :unknw: so was gibt es im Gefahrgutrecht (ADR) nicht.

Gruß
Norbert

DG0MG

Nee, das Bild ist nicht authentisch. Das Foto ist ein Stockfoto (siehe Bildunterschrift) und das gibt es mit immer gleichem Kartonbild als Grundlage mit verschiedenen hineingephotoshopten Symbolen:
Im Sinne der Glaubwürdigkeit schreiben manche Medien wenigstens "Symbolbild" an das Foto. Trotzdem ist es nervig und eine schlimme Seuche. Bei Meldungen der Polizei gibts ja gerne ein Blaulicht in Nahaufnahme oder einen Polizist von hinten oder Absperrband mit "Polizeiabsperrung" als Motiv. Selbiges mit Feuerwehr oder Krankenwagen. In der Computerwelt LAN-Kabel, leuchtende LEDs oder einen frei schwebenden Prozessor. usw. Der MDR zeigt ja im oben verlinkten Artikel auch einen in der Hand gehaltenen Gamma-Scout, obwohl die Sendung bestimmt nicht in die Nähe eines GS gekommen ist. Besser wär: Wenn man kein Bild hat, dann gibts eben keins.

Glaube keinem Foto!  8)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi