Atommüll-Transporte in Burgsteinfurt

Begonnen von DG0MG, 10. März 2020, 19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG


"... fingert den orangenen, handygroßen Geigerzähler aus seiner Jackentasche und erzählt: ,,Das war ein Atommülltransport aus Gronau. Die Fracht geht jetzt in ein Lager nach Russland." Ob die Strahlung denn gefährlich sei, wollen die beiden wissen. Övermann bemüht sich um eine neutrale Antwort: ,,Die war 30 Mal höher als normal"."

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Dann hoffe ich aber auch, dass sich dieser Herr zusammen mit seinem Netzwerk mit genau so großer Vehemenz gegen nuklearmedizinische Anwendungen und den damit verbundenen täglichen (!) Atomtransporten sowie den nach den Untersuchungen "freilaufenden" strahlenden Patienten einsetzt!!
Aber clever eingefädelt, Schüler als Unwissende und Besorgte einzufügen! Kinder und Jugendliche ziehen halt immmer.

Gruß
Norbert

DG0MG

Na, etwas neutraler bitte!

Es ist leider nicht erwähnt, was seine Motivation oder sein Ziel ist, aber die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema durch Dokumentation der Vorgänge ist ja auch eine Maßnahme. Prinzipiell kann ich seine Bedenken schon nachvollziehen. 12 Güterwaggons voll UF6 sind ja auch eine andere Größenordnung, wie ein Tc-99m-Generator in einem Kleinwagen.

Im Wikipedia-Artikel zu Uranhexafluorid steht, das Zeug greift so ziemlich alles an. Aus was werden die Behälter sein? Aus Stahl, ja, vielleicht innen beschichtet?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Wenn es um die chemischen Gefahren geht, ist bei Freisetzung und Vorhandensein von Feuchtigkeit und Nässe die entstehende Flusssäure die größte Gefahr eines solchen Tansportes. Allerdings sind die unter normalen Temperaturen freisetzbaren Mengen eines UF6-Behälters begrenzt, weil das Produkt darin in fester, kristalliner Form vorhanden ist. Erst durch Erhitzen wird das UF6 gasförmig und bildet an feuchter Luft jetzt für die Umgebung gefährliche Mengen Flusssäure; dann aber nischt wie ab...