Flugwerft Oberschleißheim

Begonnen von Carcosa, Gestern um 17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carcosa

Wir waren heute in der Flugwerft Oberschleißheim. Ich dachte ich nehme mal ein paar Geräte mit, vllt gibt es ja was "Knisterndes" dort.

Und ja, da gibts recht knisternde Sachen. Ich dachte erst man könnte da an eines der Fluginstrumente ran, in einem der historischen Flugzeuge dort. Aber leider ist alles was "Cockpit"-mäßiges betrifft dort nicht zugänglich.

Aber an ein paar Ecken ist das RC110/KC761C trotzdem total "ausgeflippt"....und zwar an den Triebwerken die da rum stehen.

Bis zu 12-14müSv/h. Die Leute die neben uns standen haben sich total erschrocken: "Was messen Sie da??" - "Radioaktivität!" - "WHAT THE F?"
Hab dann aber sofort gesagt, dass das alles nicht so schlimm ist und nur ein Hobby von meinem Sohn und mir und die Werte unbedenklich sind.

Okay - ein Flug hat auch ca 2-10müSv/h, je nachdem wie hoch man fliegt, und das ist wohl auch "unbedenklich". Hier in so einem Museum steht man ja auch nicht eine Stunde vor so einem Triebwerk.
Aber all die Kinder dort fassen das alles an, okay wahrscheinlich auch unbedenklich, da es ja keinen Staub gibt - aber eine Turbine war ziemlich rostig, da könnte schon Staub in Form von Rostpartikeln ab gehen.....Kinderhände....Gesicht/Mund....???

Ich hab einem der Wärter da die Objekte gezeigt und die Werte dazu, FYI only - k.A. was die damit machen. Man hätte es vllt kennzeichnen können?!?

Eure Meinung würde mich mal interessieren (also nur wegen dem rostigen Teil)...

Ansonsten ein gelungener Tag. Mein Sohn hatte mit dem RC110 eine riesen Gaudi :-D

Achso: ja, war klar dass das Thorium war, das KC761C hat das in Minuten ausgespuckt...Spektrum anbei.

Carcosa

Carcosa

Peter-1

Ich würde keinen Wirbel machen. Messen, staunen und weitergehen. Oder lieber ein Großaufgebot mit Rettungskräften und Sirenen  >:(  Ich verstehe es nicht  :o
Gruß  Peter

Carcosa

leicht emotional unterwegs?? Warum dann diesen Wirbel hier machen? Einfach ignorieren und weiter gehen...