Flugwerft Oberschleißheim

Begonnen von Carcosa, 22. Februar 2026, 17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Durch ein Telefonat konnte ich soeben verifizieren, dass im Raumfahrtmuseum Morgenröthe-Rautenkranz (dem Geburtsort vom ersten Deutschen im All Sigmund Jähn) ebenfalls eine V2-Brennkammer wie in Oberschleissheim steht, die aus dem Wasser in den Stollen von Mittelbau-Dora geborgen wurde. Auf Morgenröthe bin ich ursprünglich durch diese Webseite gekommen, aber die ist samt dem Foto mehr als 20 Jahre alt und das hätte nicht mehr stimmen müssen: https://leuband.de/v2engines/de/index.htm

Da muss *ICH* dann wohl mal mit Messgerät hinschauen.   :pioneer:   :yes:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Am Samstag war ich bei bestem Wetter in Morgenröthe-Rautenkranz:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Leider war die Brennkammer in einer Vitrine, man kommt also nicht direkt ran:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich bin aber der Meinung, eine signifikante Erhöhung hätte man trotzdem messen können, wenn sie denn überhaupt vorhanden wäre:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mit dieser einen Brennkammer kann ich also die Beobachtung aus Oberschleißheim nicht bestätigen.

Gestern führte mich der Weg nach Schmiedebach, in die KZ-Gedenkstätte "Laura":

Leider darf man erst im Frühjahr gedenken, wie an der Schautafel zu lesen. D.h. die frühere Häftlingsbaracke mit der Ausstellung war nicht zugänglich. Nur das Außengelände mit Infotafeln kann man anschauen.

Blick durchs Fenster:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Okay, Fortsetzung folgt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!