Specimen von "Ken Research"

Begonnen von Eise, Heute um 16:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eise

Hallo Zusammen,

Jemand in meinem Familienkreis, hat Fossilien und Minerale aus einer Erbschaft gekriegt.

Das ist der Schachtel:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Und das der Inhalt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob jedem Stück noch am richtigen Ort liegt.

Das schwefelfarbige mineral ist das Radioaktivste, dass ich je mit meinem Radiacode gemessen habe:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen..

1.51 kcps.

Ich hätte folgende Fragen dazu:
  • Ist so ein Level schon gefährlich? Sicherheitshalber hab ich das Teil in einem Metallschachtelchen getan. Angefasst nur mit plastic Wegwerfhandschuhe. Was sind die richtige 'Umgangsformen' mit so einem Mineral?
  • Der Radiacode zeigt Radium als 'best-fit', wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen 'Bi-214, Chain: Ra-226' oder 'Pb-210, Chain: Ra-226', oder 'Pb-214, Chain: Ra-226' Kann das stimmen? Oder verstehe ich (noch) nicht wie Identifikation mit dem Radiacode funktioniert.
  • Kann jemand sagen welches Mineral Welches ist?
  • Nur das Mineral rechtsoben ist auch noch messbar radioaktiv, circa 25 cps. Haben die andere 2 Mineralien eventuell schon viele Halbwärtszeiten hinter sich?
  • Und vielleicht eine blöde Frage: ist so ein Set noch etwas Wert?

Mit Dank für alle interessante Input,
Eise

PS Ganz vergessen. Das Mineral links unten hat leicht fluorieszierende Flächchen.

NoLi

Zitat von: Eise am Heute um 16:41
    • Der Radiacode zeigt Radium als 'best-fit', wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen 'Bi-214, Chain: Ra-226' oder 'Pb-210, Chain: Ra-226', oder 'Pb-214, Chain: Ra-226' Kann das stimmen? Oder verstehe ich (noch) nicht wie Identifikation mit dem Radiacode funktioniert.
    Das stimmt, weil die anderen Radionuklide Tochterprodukte vom Radium-226 und im weitestgehenden Gleichgewicht sind.

• Nur das Mineral rechtsoben ist auch noch messbar radioaktiv, circa 25 cps. Haben die andere 2 Mineralien eventuell schon viele Halbwärtszeiten hinter sich?
    Die Halbwertszeit von unbearbeiteten Uranmineralien beträgt 4,5 Milliarden Jahre. Wenn nichts messbar ist, befindet sich auch kein Uran mit seinen Tochternukliden drin.

• Und vielleicht eine blöde Frage: ist so ein Set noch etwas Wert?
    Der materielle Wert liegt wahrscheinlich im zweistelligen €-Bereich...den ideellen (Sammler)Wert kann man nicht angeben.

Norbert

TritiumLicht

Sehr schönes Set!
    Autunit ist gelblich und leuchtet unter UV-Licht (365nm) sehr deutlich grün.
    Pechblende habe ich bisher in den Farben grau/anthrazit/schwarz gesehen. Je dunkler, desto höher der U-Gehalt.
    Daher: die Steine liegen nicht am richtigen Platz.
    Wenn etwas nicht messbar ist, ist es vielleicht nur der falsche Detektor, habe ich neulich an einem Stück Trinitit lernen dürfen...

Kermit

Zitat von: NoLi am Heute um 18:24den ideellen (Sammler)Wert kann man nicht angeben.

Die Firma scheint es nicht mehr zu geben, zumindest nicht unter dem Kontext. Es gibt einen Hinweis, der von 1955 stammt. Insofern ist der Sammlerwert wie NoLi schon geschrieben hat, nicht einschätzbar.

hier ein link zu etwas Ähnlichem, womit sich die Firma beschäftigt hat.

https://www.orau.org/health-physics-museum/collection/miscellaneous/atomic-prospectors-kit.html

megapull

Ich vermute, dass dieses Vintage-Set als Gesamtpaket für Sammler sehr wertvoll ist.

Solange man es nicht isst, ist es ungefährlich. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass Autunit sehr spröde ist und Verunreinigungen bei diesem Material ein reales Risiko darstellen. Bei Autunit kann man mit UV-Licht prüfen, ob sich Staub darauf abgesetzt hat.

Bewahren Sie es in der Originalverpackung auf, dann ist alles in Ordnung.

Die Bestimmung der Minerale ist etwas schwierig, aber:

Carnotit ist leuchtend gelb und fluoresziert nicht.
    Allanit ist schwarz und enthält Spuren von Thorium.
    Autunit ist grün oder gelb, leuchtet stark unter UV-Licht und ist sehr spröde.
    Pechblende ist schwer und matt schwarz.
    Gummit ist farbig, sieht aus wie Gummi (daher der Name) und leuchtet normalerweise ebenfalls unter UV-Licht.

Ich vermute, dass es sich bei dem Mineral oben links mit ziemlicher Sicherheit um Autunit handelt. Sie können dies mit UV-Licht überprüfen.

Das Mineral oben rechts sieht aus wie eine Mischung aus Pechblende und Gummimit. Gummite ist ein Sammelbegriff für ein Gemisch aus Uranmineralien mit gummiartigem Glanz, daher der Name.

Das schwarze Stück sieht aus wie reine Pechblende. Wenn es für seine Größe schwer ist, ist es das mit Sicherheit. Allerdings wäre es, wenn es reine Pechblende mit dieser Farbe wäre, aufgrund seines Aussehens mit Sicherheit dein stärkstes Exemplar (meiner Meinung nach). Es könnte also doch Allanit sein. Du kannst ein Gammaspektrum erstellen lassen; wenn du Thoriumspitzen siehst, könnte es Allanit sein.

Carnotit ist leuchtend kanariengelb. Also ... ja, irgendetwas stimmt hier definitiv nicht.
    https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103  |  DP-75 |  Raysid