Gebrauchtpreis Automess 6150AD 6/E

Begonnen von DL8BCN, 27. Februar 2026, 13:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

megapull

Zitat von: NoLi am 27. Februar 2026, 21:54
Zitat von: megapull am 27. Februar 2026, 19:19Ja, ich habe die Anzeige auch gesehen. Ich habe Radeye vorerst aufgegeben... Der Verkäufer hat nun, wie von mir gewünscht, Bilder der 6150ad im Betrieb hochgeladen.
Und was zeigt das Automess an?

Norbert

Alles scheint in Ordnung zu sein. Sie können das über den eBay-Link überprüfen. Ich überlege noch, ob ich mitbiete, da ich es später beruflich gebrauchen könnte.
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103  |  DP-75 |  Raysid

DG0MG

Dann wäre ein NEUGERÄT, dass weniger als das Doppelte kostet, doch die bessere Wahl. So muss man das auch mal sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

megapull

Zitat von: DG0MG am 27. Februar 2026, 22:04Dann wäre ein NEUGERÄT, dass weniger als das Doppelte kostet, doch die bessere Wahl. So muss man das auch mal sehen.

Ja, da ist definitiv was Wahres dran. Meine Logik ist, dass das Gerät immer noch genau so hergestellt wird wie damals. Es gibt also keinen wirklichen Unterschied, es ist exakt dasselbe. Ich stimme dir aber vollkommen zu, dass der Preis zu hoch ist.
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103  |  DP-75 |  Raysid

DG0MG

Aber Du weisst auch, wie das bei Autos ist: Niemand würde ein 9 Jahre altes Auto für den halben Neupreis kaufen, selbst wenn es es kaum einen Kilometer gefahren ist. Gummis werden pörös, Bauteile verändern sich, Schmierstoffe verharzen, der ideelle Wert eines "Neuwagens" ist sowieso höher.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

exicator

... es soll nicht altklug klingen, aber eine Sache / Ding / Gerät / Auto ist nur so viel wert, wie jemand dafür bereit ist zu bezahlen. Auch ich habe mir den 6150AD 6/E angeschaut und überlegt ihn zu kaufen. Habe die IDEE aber dann verworfen ...
Grüsse aus Berlin
Ralf

Kermit

Zitat von: DG0MG am 27. Februar 2026, 22:04Dann wäre ein NEUGERÄT, dass weniger als das Doppelte kostet, doch die bessere Wahl. S

Schon deshalb, weil es FRISCH Werkskalibriert ist. Das ist für eine berufliche Nutzung ein wesentlicher Vorteil. Vor allem, wenn es um Gerichtsfeste Messwerte geht.. ;)

NoLi

Zitat von: Kermit am Gestern um 12:42Schon deshalb, weil es FRISCH Werkskalibriert ist. Das ist für eine berufliche Nutzung ein wesentlicher Vorteil. Vor allem, wenn es um Gerichtsfeste Messwerte geht.. ;)
Ich weiß zwar nicht, wie dies in Ungarn ist, aber in Deutschland zählen mit Sicherheit gerichtsfeste Messwerte nur die mit geeichten und nicht kalibrierten Geräten ermittelten Werte. Es kommt aber, wie meistens, auf die Sichtweise des Richters an, ob er auch "kalibrierte Messwerte" anerkennt.
Eichen ist halt ein hoheitlicher Akt, weil dies von Eichbeamten durchgeführt wird, kalibrieren dagegen "nur" von Fachleuten.

Norbert

megapull

Zitat von: NoLi am Gestern um 13:15
Zitat von: Kermit am Gestern um 12:42Schon deshalb, weil es FRISCH Werkskalibriert ist. Das ist für eine berufliche Nutzung ein wesentlicher Vorteil. Vor allem, wenn es um Gerichtsfeste Messwerte geht.. ;)
Ich weiß zwar nicht, wie dies in Ungarn ist, aber in Deutschland zählen mit Sicherheit gerichtsfeste Messwerte nur die mit geeichten und nicht kalibrierten Geräten ermittelten Werte. Es kommt aber, wie meistens, auf die Sichtweise des Richters an, ob er auch "kalibrierte Messwerte" anerkennt.

Norbert

Zuerst muss Ihr Gerät kalibriert und diese Kalibrierung anschließend von der zuständigen Behörde bestätigt werden, dann erhalten Sie ein Zertifikat. Ein relativ einfacher Vorgang.