Definition eines PMT-Pulses

Begonnen von ABel, 14. März 2026, 10:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Ooooch Andreas, und wieder alles hochwissenschaftlich und im Endeffekt weicht es von der Realität ab. Aber was schreibe ich da, Du weichst ja von deiner Schaltung keinen Millimeter ab.

"Mit dieser Lösung (Poti im Adaptereingang) bin ich nicht zufrieden, da arbeite ich lieber mit dem alten Adapter und einem Widerstand in der Signalleitung."

Wäre ich mit Beiden nicht - deshalb die RC-Glieder.
Da Du  noh Platinen hast, baue die Schaltung von hinten , also dem Integratur OPV2 auf - Füttere den mit den PMT-Impulsen und gucke dir mal Alles mit dem Oszi an. Den Eingangspegel mußt Du aber mit dem Anodenwiderstand einstellen und mit einem HV-Kondensator auskoppeln.

Ansonsten kann dir auch keiner weiterhelfen.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo,

OK, alles wieder akademisch / simuliert:

Es sieht nun für mich so aus, das ich einen riesen Fehler gemacht habe, als ich den Leitungswiderstand vor dem BNC-Kabel und nicht danach eingesetzt habe. Wenn das BNC-Kabel eine Kapazität von 100 pF hat, dann habe ich mir mit dem Widerstand von 3 MOhm eine RC-Stufe mit 3 MOhm x 100 pF = 300 us zusätzlich vor meinen Adapter gebaut. Seh ich das richtig?

Anliegend ein Vergleich, 3 MOhm vor dem BNC-Kabel (Amplitude -4 V), ohne BNC-Kabel (Amplitude -60 V), 3 MOhm nach dem BNC-Kabel (Amplitude -12,5 V).

Offen bleibt die Frage, wie groß ist die Kapazität des BNC-Kabel? 100 pF ist nur ein üblicher Vorgabewert. Es finden sich Angaben zwischen 83 und 101 pF / Meter.

Gruß Andreas