Uran in der Kohle, Trubschachen

Begonnen von Flipflop, Heute um 16:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Habe mal die Gelegenheit genutzt und mir das (Uran)Kohlevorkommen bei Trubschachen angesehen. Allerdings habe ich nicht die Stelle gefunden wo M. Liechti in seinem Video über 1 uSv/h messen konnte, vermute aber auch dass da auch die Geometrie mitgespielt hat, dass er so viel messen konnte. Ich war in etwa an der Stelle wo Manutek4000 in seinem Video war, und habe mit dem RC so 0,15 uSv/h messen können. War interessant mal ein Kohleföz zu sehen, zu finden in der Grau-blauen Mergelschicht zwischen der Nagelfluh. Habe natürlich ein Stück mitgenommen das schön ausgesehen hat, aber nach 1/2 Tag durchzogen war von Rissen, und auseinander gebrochen ist. Ich wollte eigentlich noch die Dichte bestimmen, das mache ich jetzt nicht mehr. Ich konnte Zuhause mit dem RC oder mit dem GQ 600+ an dem Stück nichts mehr Messen, habe aber auch keine 10 Minuten Vergleichs-Messung gemacht, einzig das zerbrochene Stück mit dem aranetRn+ in ein Tupperware gegeben, die Messung läuft noch. Von der Seite kommt man gut an die Stelle, vor allem um diese Jahreszeit, kurz nach der Schneeschmelze, dem Bach entlang ist es schwieriger.
Fazit, war Intressant, aber ich habe lieber ein Stück U-Erz für die Sammlung. Wenn man es noch mit einer Wanderung, Goldwaschen oder mit einem fast Obligatorischen Besuch bei Kambly kombinieren kann, (die haben meistens auch Sonntags geöffnet), warum nicht.

Etwa in der Mitte vom Chrümpelgrabe:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Die Grau-Blaue Mergelschicht im Bach mit dem Kohleflöz.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nagelfluh.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Vermutlich die am einfachsten zu erreichende Stelle, und ehemalige Kohlegrube im Tagbau, wo einige Tonnen Kohle gefördert wurde.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Flipflop

Finding Uranium in Nature: Radioactive Coal Deposit near Trubschachen, Switzerland

Manutek4000

Flipflop

Hier noch das Video von Markus Liechti. (Ein paar von euch kennen ihn ja.)
Wer die Werbung überspringen möchte, der schaut so bei Min. 7-9 und bei Min 12-14 rein.

RD1008 @ Urankohle im Emmental (Schweiz)

Strahlenmesstechnik