Plug-In Atom Bomb Radiation Alarm

Begonnen von Radioquant98, 28. März 2026, 12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Hallo,

kennt jemand zufällig diesen Artikel oder zumindest wo er erschienen ist.
In der Bucht verkauft Einer diesen Artikel - zu einen heftigen Preis
https://www.ebay.com/itm/366261491802?

Sowas aus dem ff aufzubauen ist für mich kein Problem, wollte es aber original nachbauen.

Viele Grüße
Bernd

DG0MG

Zitat von: Radioquant98 am 28. März 2026, 12:47wollte es aber original nachbauen.

Wir sind gespannt!  ;D
Da gehört dann noch das Röhrenradio dazu, in dessen NF-Verstärkerkreis die Impulse mittels eines Steckadapters unter der Röhre eingespeist werden.

Der Artikel von THOMAS A. BLANCHARD (von dem offenbar eine große Anzahl aller Artikel kommen) stammt aus der Zeitschrift  "Radio-TV-Experimenter" Jahr 1952 Ausgabe 2.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im Anhang das PDF, siehe (PDF-)Seite 151.

Auf PDF-Seite 117 gibts gleich noch einen Geigerzähler: "Pocket Size Uranium Detector"

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radioquant98

Hallo Steffen,

Du bist Spitze. Ich habe mir schon den Wolf gesucht und nichts gefunden.

Röhrenradios sind reichlich vorhanden.

Nun habe ich nach dem Zählrohr 75NB3 gesucht und auch nichts gefunden. Der Künstliche Idiod erzählt auch wieder Müll.

Vielleicht hat Jemand die Daten - ich vermute aber an Hand des Gleichrichters eine Spannung von 400...500V.
Im Text steht zwar etwas von 700V, aber das ist eine ungewöhnliche Spannung für Zählrohre.

Viele Grüße
Bernd

NoLi

In Fig.1 und im Text beträgt die Betriebsspannung des Zählrohres 900 Volt, was bei älteren und alten US-Zählrohren und GM-Zählern völlig normal war.
Erst in Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre verwendeten die US-Geräte allmählich Zählrohre mit Betriebsspannungen von 400 - 500 Volt, angefangen mit den Pancake-Zählrohren LND 7317 etc.

Norbert