Impedanzwandler

Begonnen von ABel, 07. April 2026, 18:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Zitat von: ABel am 04. August 2026, 17:50Hallo Peter,

................. Außerdem brauche ich dann mehr Verstärkung im PMT-Adapter. Ist das ein vernünftiges Konzept?

Gruß Andreas

Eigentlich nicht. Erst die Spannung runterknüppeln und dann verstärken und bearbeiten sollte man vermeiden. Besser die hohe Spannung passiv per RC-Tiefpaß auf die geforderte Impulslänge bringen. Dabei verringert sich die Amplitude sowieso schon und dann per Adapter, wie auch immer Der aufgebaut ist, an die Soundkarte anpassen.

Die Adapterschalung hängt halt immer davon ab, welche maximale Amplitude die Sonde bringt.

Viele Grüße
Bernd

Peter-1

Wie oft soll ich die Schaltung noch zeigen?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ein Impuls am PMT von 200µA liefert am Ausgang ~1,2 Volt (siehe Diagramm). Das reicht für eine Soundkarte.

Ist Dir sicher zu einfach  :D
Gruß  Peter

Radioquant98

Nö Peter, die Integration des Pulses klaut dir eben die Amplitude und man muß , wie bei dir verstärken. Wäre es bei dir nicht besser erst zu verstärken und dann zu integrieren. Klar dann brauchst schnelle OPV.

Ich nehme ja hochohmig mit Spannungsfolger ab - die Amplituden sind höher - ob der erste OPV bei mir notwendig ist, ist fraglich - erstmal sehen welche Impulslänge meine Soundkarte braucht.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo,

mit meinen Anoden-Pulsen muss ich vor dem Strom-Spannungswandler einen 200kOhm-Widerstand einsetzen damit am Output nicht mehr als 2V rauskommen. Ohne diesen Vorwiderstand bin ich bei 5V und es ist nicht mehr proportional.

Gruß Andreas

Radioquant98

Hallo Andreas,

Was mich jetzt interessiert : Funktioniert das nun auch mit V2=5V.

Den kleineren Impulsstrom kannst Du auch mit einen kleineren C1 erreichen.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo Bernd,

ja, das geht auch mit V2=5V. Darunter wird es dann aber komisch.

Gruß Andreas