Karte "interessanter" Orte mit u.A. Daten aus diesem Forum/opengeiger.de

Begonnen von sebastian, Heute um 20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sebastian

Hi Zusammen,

Das ist ein tolles Forum mit so vielen interessanten Infos und Berichten, es hat mich für ein paar Tage verschlungen. Bevor ich mehr rede, ich hab eine Karte mit den Orten erstellt: https://clarityquest.github.io/elevated-radiation-map/
Quellcode ist hier: https://github.com/clarityQuest/elevated-radiation-map

Die Orte-page von opengeiger.de habe ich letzte Woche mit Hilfe von claude.ai in eine Karte überführt um schneller zu entdecken wo es etwas gibt was mir auf Dauer zu wenige Einträge gewesen sind, also dieses Forum entdeckt. Mittels weiterem Vibe coding habe ich die Orte pages hier in eine Datenbank überführt. Das war schon ein wenig hin-und her aber hat für die Orte und Geokoordinaten relativ gut automatisiert funktioniert. Was auf den pages oft nicht im Text ersichtlich war ist das Strahlungslevel. Die Agents konnten leider nicht auf die Bilder zugreifen wegen des notwendigen Logins also für ~50% der Einträge händisch die Bilder anschauen und den Wert in die Datenbank eintragen  (ca2h bei ~100 fehlenden werten). Hat alles in allem sehr viel Spaß gemacht. Ich überlege als nächsten Schritt z.b. Eine Android App mit der Karte zu erstellen oder kennt jemand noch mehr quellen irgendwo?

Nun freue ich mich auf Feedback/Verbesserungsvorschläge/Featurewünsche/no-gos etc. Der code ist frei verfügbar, kann also runtergeladen und selbst verbessert werden.

Viele Grüße

Sebastian

Lennart

Hallo Sebastian,

ich habe die Karte kurz angeschaut und dabei folgende Probleme gefunden:

- die Größe der Symbole ist irreführend, es wirkt so als wäre die Ytterby-Mine der radioaktivste Ort auf dem Planeten, was definitiv nicht der Fall ist  :)
- die dreieckige Darstellung für Orte aus dem Forum kann man leicht mit dem Symbol für Berggipfel verwechseln
- die Dosisleistungen sind irreführend, weil z.B. der Fund eines Uranminerals mit einer Oberflächendosisleistung von 100 µSv/h nicht bedeutet, dass der Ort eine derart hohe Hintergrundstrahlung aufweist
- einige Orte weisen tatsächlich eine hochgradig gefährliche Dosisleistung auf, werden aber mit einer harmlosen Dosisleistung auf der Karte dargestellt, z.B. der "Karatschai See", wobei die Position für diesen Marker auch falsch ist
- einige Orte in diesem Forum hat kein Mitglied jemals betreten, was die Nützlichkeit der Informationen einschränkt
- einige Orte darf man nicht betreten, weil es sich um Naturschutzgebiete, Nuklearanlagen, gesperrte Bereiche oder einfach Privatgelände handelt - da braucht es einen Hinweis
- einige Orte sind falsch oder missverständlich bezeichnet, z.B. Schacht 254 auf dem Streuberg heißt auf Deiner Karte "Uranbergbau-Revier-Zobes-Mechelgrün"; auch der Ort Jáchymov ist doppelt vorhanden, usw.
- einige Orte fehlen, z.B. die im Forum vorgestellte Halde des Bernard-Koenen-Schachts Nr. I, die im Thread "Haldenlandschaft Mansfeld-Südharz" auftaucht und definitiv radiologisch interessant ist
- die "radonhaltige Quelle in Berga" liegt NICHT in der Nähe von Barcelona  ;)
- die "Gallatin Towers climbing area in Montana, USA" liegt NICHT in Sibirien
- der "verrückter Geigerzähler im Jonastal" war eine Fehlfunktion
- der "Wismutsee bei Steinach" liegt NICHT in Mittelfranken
- die "Halde von Schacht 235" liegt NICHT direkt in Antonsthal
- die "Radioaktive(n) Schwermineralsände am Strand von L`Espiguette (Camargue, Frankreich)" liegen NICHT auf der Krim
- der "Schacht 254 Streuberg / Bergen" liegt NICHT in Norwegen

Was genau war die Motivation hinter Deiner Karte? Es gibt ja doch eine Reihe verschiedener "Hotspot-Karten", die recht umfangreich sind, z.B.:

- Radiaverse
- Raysid Map
- Zhava Mista
- Safecast Map