Flächengewichtsmessanlage 24004

Begonnen von DG0MG, Gestern um 13:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Vor einiger Zeit entdeckte ich in einem youtube-Video ein Trefoil an einer technischen Anlage. Ähnlich wie beim Chemiekombinat Bitterfeld ließ sich der Ort lokalisieren und ich war bei passender Gelegenheit dort:

Wie man sieht, ist das eine Papierfabrik und die Maschine ist älter, als die Messeinrichtung. Der Sinn ist klar, die Dichte des auslaufenden Papiers wird gemessen und und bei Abweichungen vom Sollwert wird an einer Stelleinrichtung (Drehzahl, Walzenabstand o.ä.) etwas verändert, um den Sollwert wieder zu erreichen. Ein geschlossener Regelkreis also.

Der Strahler scheint nicht mehr da zu sein, jedenfalls konnte ich nicht die geringste merkliche Erhöhung der Dosisleistung feststellen. Laut Typenschild waren es 1974 21,5 mCi Kr-85 (~800 MBq). Kr-85 hat eine HWZ von knapp 11 Jahren, es sind also knapp 5 Halbwertszeiten vergangen. Die Aktivität wäre noch bei 28.5 MBq, laut Strahlungsrechner wären das in 10cm Abstand noch 1 µSv/h.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der obere Kopf ist der Strahler 74010, der untere der Detektor. Er enthält - dem Prinzipplan nach - eine Ionisationskammer als Sensor. Die Schwächung der Strahlung durch die dazwischen durchlaufende Papierbahn wird gemessen.

Offenbar war ein Herr "G. Schubert" im Oktober 1972 bei der "Internationalen Fachmesse für die kerntechnische Industrie NUCLEX72" in Basel und hat dort Produkte des VEB Messelektronik "Otto Schön" vorgestellt. Das Skriptum seines Vortrages gibts bei der IAEA: https://inis.iaea.org/records/nah3s-ntm91/files/4066829.pdf

U.a. ist die Flächengewichtsmessanlage VA-T-77 genannt und ein Prinzipschaltbild gezeigt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die VA-T-77 dürfte der Vorgänger (oder nur die Vorgängerbezeichnung) für die von mir gefundene Anlage 24004 sein.

Ein moderneres, weiterentwickeltes System mit Rechnersteuerung war die Flächendichtemessanlage FMM 24024:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb//showtopic.php?threadid=17163

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!