München: Strahlen-Alarm an Biergarten

Begonnen von DG0MG, 29. April 2026, 18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Wenn in einem unerwarteten Bereich eine dauerhafte, nicht durch statistische Schwankung bedingte, Dosisleistung > 0,3 µSv/h auftritt bzw. angezeigt wird, sollte die Ursache abgeklärt werden. Daher hatte die unbekannte Person durchaus richtig gehandelt, indem sie sich an die Sicherheitsbehörde wandte.
Besser eine "Fehlalarmierung" als eine nicht weiter beachtete abnormale radiologische Situation, eventuell illegalen Ursprungs.

Norbert

Peter-1

Gibt es denn keinen neugierigen Münchner der etwas Erde aus dem Englischen Garten braucht :unknw: Radio-Caching  ;D
Gruß  Peter

Gigabecquerel

Wenn morgen das wetter passt könnt ich mal hin radeln, heute ists sich leider zeitlich nicht ausgegangen.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

Gigabecquerel

Tja, satz mit "x"!
Schotterflächen gibts hier überall, auch habe ich ein bisschen "Bauschutt" gefunden. Interessantes gemessen habe ich aber nirgendwo. Das erste bild ist die wiese, die in allen Artikeln abgelichtet wurde, dort ist alles etwas erhöht, aber eben nur um den 1.5 bis 2-fachen Hintergrund. Die 1.5 uSv/h müssen ein winziger Hotspot gewesen sein.

Was ich mir aus dem weg hier her abgeradelt habe fress ich mir jetzt wieder drauf und ärger mich währenddessen darüber, dass ich dafür 20€(!) ausgegeben habe.

Grüße aus dem Aumeister,
Lukas

DG0MG

Na hoffentlich hats wenigstens geschmeckt - was immer das ist?

Vielen Dank für die Eindrücke von vor Ort aus erster Hand!  :clapping:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Danke für den selbstlosen (Kalorien)Einsatz ;D
Ist aber schon Wahnsinn bzw. unverschämt, was heutzutage verlangt wird >:(

Auf dem ersten Bild sieht man einen leichten Anstieg des Weges. Ist dies natürlichen Ursprungs, oder kann es sein, dass dort vielleicht vor 80 Jahren Kriegsschutt (granithaltig) vergraben wurde...so a la "Monte Scherbelino" in Stuttgart von @opengeiger.de (also nicht Bernd hat den aufgeschüttet... ;D )

http://www.opengeiger.de/GeigerCaching/Scherbelino.pdf

http://www.opengeiger.de/GeigerCaching/KontrollmessungScherbelino.pdf

Norbert

NoLi

Zitat von: DG0MG am Heute um 13:42Na hoffentlich hats wenigstens geschmeckt - was immer das ist?
Ich tippe auf Obatzter mit Brezn. 8)

Norbert

Peter-1

Hallo Lucas,

danke für diesen Einsatz mit Laib und Leben !
Hat hoffentlich geschmeckt. Sollen wir jetzt ein Spendenkonto einrichten  :unknw:
Gruß  Peter

Gigabecquerel

A Hoibe, zwoa Brezn und a bissal an Obazda  ;D

Da gehts nach oben, denn dort führt eine Brücke über einen Ableger der Isar. Die wiese ist bei 48.18512867612413, 11.619827030205542, das Bild entstand mit Blick nach Westen.

Die geschichte des Englische gartens kenne ich nicht, ich weiß, dass er relativ alt ist, aber nicht, wann er in seine aktuelle form gebracht wurde.