München: Strahlen-Alarm an Biergarten

Begonnen von DG0MG, 29. April 2026, 18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Wenn in einem unerwarteten Bereich eine dauerhafte, nicht durch statistische Schwankung bedingte, Dosisleistung > 0,3 µSv/h auftritt bzw. angezeigt wird, sollte die Ursache abgeklärt werden. Daher hatte die unbekannte Person durchaus richtig gehandelt, indem sie sich an die Sicherheitsbehörde wandte.
Besser eine "Fehlalarmierung" als eine nicht weiter beachtete abnormale radiologische Situation, eventuell illegalen Ursprungs.

Norbert

Peter-1

Gibt es denn keinen neugierigen Münchner der etwas Erde aus dem Englischen Garten braucht :unknw: Radio-Caching  ;D
Gruß  Peter

Gigabecquerel

Wenn morgen das wetter passt könnt ich mal hin radeln, heute ists sich leider zeitlich nicht ausgegangen.
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

Gigabecquerel

Tja, satz mit "x"!
Schotterflächen gibts hier überall, auch habe ich ein bisschen "Bauschutt" gefunden. Interessantes gemessen habe ich aber nirgendwo. Das erste bild ist die wiese, die in allen Artikeln abgelichtet wurde, dort ist alles etwas erhöht, aber eben nur um den 1.5 bis 2-fachen Hintergrund. Die 1.5 uSv/h müssen ein winziger Hotspot gewesen sein.

Was ich mir aus dem weg hier her abgeradelt habe fress ich mir jetzt wieder drauf und ärger mich währenddessen darüber, dass ich dafür 20€(!) ausgegeben habe.

Grüße aus dem Aumeister,
Lukas
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!