HPGe Detektor mal wieder abgeraucht - wird die Reparatur klappen?

Begonnen von Janni, 08. Mai 2026, 11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ja super Janni, das hatte ich gehofft und dir gewünscht, das es wieder läuft.
Dann hoffen wir mal das das Gerät noch lange hält.

Radioquant98

Hallo Janni,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Aber sag mal Hochspannnung? Ich dachte die Dinger abeiten mit Spannungen unter 100V ?

Viele Grüße
Bernd

Janni

Danke Euch für die Glückwünsche!  :)

Mal sehen und hoffen dass es jetzt lange hält. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich manche Tantalkondensatoren doch präventiv austausche. Ich meine jetzt nicht alle, das wäre der komplette Irrsinn und kaum praktikabel. Aber bisher sind mir ja schon öfter welche explodiert und es waren eigentlich immer die, die in den Modulen ganz vorne an der Hauptstromversorgung sitzen und im Crate selbst waren es auch die von der Hauptstromversorgung.

Ich glaub die haben am meisten auszustehen, die kriegen ja erstmal den schnellen Anstieg der Spannung beim Einschalten ab. Und sie explodieren immer direkt beim Einschalten oder ein paar Minuten später. Ich denke, es ist zumindest eine Maßname, um schon mal den gröbsten Problemen vorzubeugen. Die ganzen kleinen kann ich beim besten Willen wohl nicht austauschen. Aber die sitzen viel neben den ICs, wahrscheinlich um die Spannung zu stabilisieren und von denen hat aber auch bisher noch nie einer Probleme gemacht.

Wie sehen das denn die Elektronikexperten von Euch, ich glaub das wäre eine gute Maßname.  :)

Zitat von: Radioquant98 am Gestern um 16:59Aber sag mal Hochspannnung? Ich dachte die Dinger abeiten mit Spannungen unter 100V ?


Ja doch, der wird mit 4000V betrieben. Genau genommen meiner mit -4000V. Es gibt welche mit negativer und positiver Spannung, meiner bracht negative.  ;)

DL8BCN

Hallo Bernd, ich glaube du verwechselst das mit SiPM Detektoren.Meine laufen mit +30V.