HPGe Detektor mal wieder abgeraucht - wird die Reparatur klappen?

Begonnen von Janni, 08. Mai 2026, 11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ja super Janni, das hatte ich gehofft und dir gewünscht, das es wieder läuft.
Dann hoffen wir mal das das Gerät noch lange hält.

Radioquant98

Hallo Janni,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Aber sag mal Hochspannnung? Ich dachte die Dinger abeiten mit Spannungen unter 100V ?

Viele Grüße
Bernd

Janni

Danke Euch für die Glückwünsche!  :)

Mal sehen und hoffen dass es jetzt lange hält. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich manche Tantalkondensatoren doch präventiv austausche. Ich meine jetzt nicht alle, das wäre der komplette Irrsinn und kaum praktikabel. Aber bisher sind mir ja schon öfter welche explodiert und es waren eigentlich immer die, die in den Modulen ganz vorne an der Hauptstromversorgung sitzen und im Crate selbst waren es auch die von der Hauptstromversorgung.

Ich glaub die haben am meisten auszustehen, die kriegen ja erstmal den schnellen Anstieg der Spannung beim Einschalten ab. Und sie explodieren immer direkt beim Einschalten oder ein paar Minuten später. Ich denke, es ist zumindest eine Maßname, um schon mal den gröbsten Problemen vorzubeugen. Die ganzen kleinen kann ich beim besten Willen wohl nicht austauschen. Aber die sitzen viel neben den ICs, wahrscheinlich um die Spannung zu stabilisieren und von denen hat aber auch bisher noch nie einer Probleme gemacht.

Wie sehen das denn die Elektronikexperten von Euch, ich glaub das wäre eine gute Maßname.  :)

Zitat von: Radioquant98 am 17. Mai 2026, 16:59Aber sag mal Hochspannnung? Ich dachte die Dinger abeiten mit Spannungen unter 100V ?


Ja doch, der wird mit 4000V betrieben. Genau genommen meiner mit -4000V. Es gibt welche mit negativer und positiver Spannung, meiner bracht negative.  ;)

DL8BCN

Hallo Bernd, ich glaube du verwechselst das mit SiPM Detektoren.Meine laufen mit +30V.

Radioquant98

Zitat von: DL8BCN am 17. Mai 2026, 19:24Hallo Bernd, ich glaube du verwechselst das mit SiPM Detektoren.Meine laufen mit +30V.

Schlimmer, ich kannte das noch garnicht - wieder was gelernt - danke.

Viele Grüße
Bernd

Radiohörer

#20
Hallo Janni,

Zitat von: Janni am 17. Mai 2026, 18:59Ich glaub die haben am meisten auszustehen, die kriegen ja erstmal den schnellen Anstieg der Spannung beim Einschalten ab. Und sie explodieren immer direkt beim Einschalten oder ein paar Minuten später. Ich denke, es ist zumindest eine Maßname, um schon mal den gröbsten Problemen vorzubeugen.
...wie Du ja schon bemerkt hast, ist auch der blaue Elko außerhalb der Spec: Du solltest mMn, ich bin auch gerade drüber, auch alle Elkos entweder vorher messen oder einfach alle präventiv austauschen. Unsere NIM-Module haben alle >30a auf dem Buckel. Damals war die Technik noch nicht so weit. Heute sind wir weiter und meist bekommst Du in der gleichen Baugröße höher kapazitive und, wichtiger!, für höhere Temperaturen ausgelegte Elkos. Spare da nicht, sonst musst Du u.U. in ein paar Jahren noch mal ran.
Ist ne absolute Scheißarbeit >:(
Du kannst Dir die Arbeit wesentlich erleichtern, wenn Du Dir eine Entlötstation mit Pumpe besorgst.
Und mMn genau so wichtig: Kolophonium in Spititus o. Ethanol gelößt mit einem kleinen Pinsel und gutes 1 + 0,5 mm 60/40 Lötzinn.
Ich verzinne vor dem Auslöten erst mal die betroffenen Pins, dann läßt sich das Lötzinn leichter absaugen.
Toi, toi, toi!!!

Ein Leidensgenosse ;)

Janni

Ja, der blaue Elko war da aber auch nicht original drin. Den hatte ich schon mal irgendwann ausgetauscht, ursprünglich war da an der Stelle auch ein Tantalkondensator, der war aber aus irgendeinem Grund gebrochen. Allerdings war der blaue Elko auch damals schon alt, den hatte ich gerade zufällig noch rumliegen, keine Ahnung wo der herkam. Der passte halt gerade mit der Kapazität, und damals stimmte die auch noch.

Entweder der hat jetzt einen Schaden bekommen, als der Tantalkondensator genau daneben explodiert ist, oder der ist einfach durchs Alter auch kaputt gegangen...  :unknw:   >:(

Ist ja auch nicht ganz optimal, so einen alten Elko einzubauen mit unbekannter Herkunft. Aber wie das halt so ist, den hatte ich gerade und dann lief es ja auch erstmal ein paar Jahre damit...  :D

Sonst sind da original aber fast nur Tantalkondensatoren verbaut. Ich hatte vorgestern auch die Abdeckung von der Preamp Platine direkt am Messkopf abgemacht und da sind auch noch ganz viel Tantals.  :o  8)

DL8BCN

Mit dem guten bleihaltigem Lötzinn löten!
Nicht auf die Idee kommen, es mit bleifrei versuchen.
Wir Privatleute dürfen das.