RADEX RD-1503+

Begonnen von NoLi, 09. April 2020, 11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Hallo Peter,

hier kannst Du sehen, was passiert, wenn man die Grenzen Deines neuen Spielzeug auslotet:



Daran sieht man schön, dass es ein Gerät aus der Consumer-Liga ist.

Ich habe den 1706. Vermutlich ergeht es dem genauso, nur doppelt so schnell  :(

Viele Grüße,

Henri

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 19. Mai 2021, 17:20
Max. ist 9,99µSv/h, was in meinem Fall absolut reicht. Es sieht nach einer neuen Version mit 2.02 aus.

Hast Du das mit Deinem Gerät mal probiert? Ist wirklich 10 µSv/h die Grenze?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Muss man nicht: auf Amazon finden sich die Leistungsdaten: "Skalenbereich Ortsdosisleistung entspricht 0,05-9,99 µSv/h". https://www.amazon.de/RADEX-RD1503-Dosimeter-Genauigkeit-Strahlungsdetektor/dp/B005ZQ47AS

Als Ergänzung würde ich den hier: AN/UDR - 13 Military PocketRadiac empfehlen; der fängt bei 10µSv/h an zu zählen (und geht bis 9,99 Sv/h).

Gruß
Peter
p.s. Ist aber ein bescheidenes Gerät; einige meiner Mineralien könnten es schon zum Absturz bringen

DG0MG

Zitat von: pangeiger am 24. Mai 2021, 09:35
Muss man nicht: auf Amazon finden sich die Leistungsdaten:

Doch muss man.
Wenn Du den Thread nochmal von Beginn her durchliest, dann gibt es zwei Versionen mit zwei verschiedenen Angaben.

Meine Frage an Peter-1 war nun, ob er die 9,99 µSv/h-Grenze ausprobiert oder nur den Datenblättern entnommen hat.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Hallo,

einfach mal ein Clip gedreht und schon sind alle Klarheiten beseitigt. 9,99µSv/h ist Obergrenze.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Okay, danke.
Irgendwie kommt mir diese Grenze vor, wie bei einem Vielfachmessgerät, das nur bis 10 Volt misst.  :-\ Man kann nichtmal die Spannung der Autobatterie messen.
Wenn es wenigstens 99 µSv/h wären!

Hypothese:
Es scheint also die Version mit dem orangenem Gehäuse zu sein ("Outdoor") die den größeren Messbereich besitzt.

Hat jemand ein weißes Gerät mit 999 µSv/h?
Hat jemand ein orangenes Gerät mit 9,99 µSv/h?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Der geringe Messbereich schränkt den Nutzen doch erheblich ein und birgt u.U.auch gesundheitliche Risiken.

Henri

Das Problem ist nicht (nur) der geringe Messbereich. Das Problem bei dem Gerät ist, dass es aufhört zu zählen und "0,00" anzeigt, wenn die Dosisleistung zu hoch ist. Das ist wirklich gefährlich.

Professionelle Geräte haben eine Überlast-Warnung.

Na ja, die 1503 sind ja vor ein paar Monaten in großen Mengen in den USA für $35,-/Stück abverkauft worden. Das hat schon seinen Grund, warum der Preis nicht höher war.

Mein 1706 hat übrigens noch das Problem, dass er zwar gut mit Akkus läuft.  Etwa einen Monat durch. Man bekommt allerdings nicht mit, wenn der Akku schon fast leer ist. Die Akkuanzeige zeigt noch ausreichend Spannung. Wenn dann ein Alarm losgeht, bricht die Spannung zusammen, und das Gerät ist aus - ohne vorher noch den Alarm abgesetzt zu haben. Man sollte also nach spätestens 3 Wochen vorsorglich die Akkus wechseln. Ich denke, beim 1503 wird es nicht anders sein.

Viele Grüße!

Henri


Peter-1

Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch  :unknw:
Welche gesundheitlichen Risiken habe ich, wenn ich mich im Bereich unter 9,99µSv/h bewege ? Ganz ehrlich bei > 5µSv/h gehe ich schon mal einen Schritt zurück.
Wir haben hier eine ODL von <= 0,15 µSv/h. Wenn ich über 0,2 µSv/h messe suche ich den Übeltäter. Zu vorsichtig ?

Peter
Gruß  Peter

Na-22

Wer hat sich schon mal unwissentlich in einem Gebiet mit mehr als 9,99 µSv/h aufgehalten?

pangeiger

Hallo Namensvetter,

Vorsicht ist immer gut, Abstandhalten zu den Strahlungsquellen auch. Draußen bei uns haben wir eine ODL von 0,12µSv/h, drinnen zwischen 0,16 - 0,18 µSv/h. Ich muss da nicht groß suchen: unser Haus besteht weitgehend aus Felsbrandsteinen. Bei 5µSv/h kannst Du Dir beim Zurückgehen Zeit lassen.

Gruß
Peter

Henri

Zitat von: Peter-1 am 24. Mai 2021, 11:54
Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch  :unknw:
Welche gesundheitlichen Risiken habe ich, wenn ich mich im Bereich unter 9,99µSv/h bewege ? Ganz ehrlich bei > 5µSv/h gehe ich schon mal einen Schritt zurück.
Wir haben hier eine ODL von <= 0,15 µSv/h. Wenn ich über 0,2 µSv/h messe suche ich den Übeltäter. Zu vorsichtig ?

Peter

Na ja, wenn es sich um eine gekapselte Strahlenquelle handelt, sind ein paar (zig) µSv/h überhaupt nicht das Problem. Wenn es sich aber um lose anhaftende Kontamination handelt, die inkorporiert werden könnte, ist natürlich schon bei auch nur geringen Erhöhungen gegenüber der normalen Ortsdosisleistung Vorsicht angebracht.

Ich finde den RD-1503+ für den Alltag schon sehr gut tauglich und einen hervorragenden Begleiter für die Gürteltasche! Wenn man ihn in Bereiche mitnehmen möchte, wo ohne Übergang deutlich höhere Dosisleistungen auftreten können, wird man eh noch ein professionelles Gerät vorgeschriebenerweise dabeihaben. Ansonsten ist halt noch an die Sache mit den leeren Akkus zu denken.

Na ja, und wer so starke Pechblende-Stücke sammelt, dass sie den Messbereich übersteigen oder das Gerät sogar zum Absturz bringen, braucht halt noch ein Zweitgerät, verwendet Filter mit bekannter Abschwächung, oder wendet das Abstands-Quadrat-Gesetz an.

Ich mag den Radex, weil er klein und leicht ist, mit den (Standard-)Batterien vergleichsweise sparsam umgeht, sich mit Akkus betreiben lässt, und am meisten, weil er eine LCD-Anzeige hat, die sich selbst in gleißender Sonne noch ablesen lässt.

Weiterhin viel Freude mit dem Gerät!

Henri

pangeiger

Zitat von: Na-22 am 24. Mai 2021, 12:05
Wer hat sich schon mal unwissentlich in einem Gebiet mit mehr als 9,99 µSv/h aufgehalten?

Das kann man ja dann schlecht wissen, oder

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 24. Mai 2021, 11:54
Ganz ehrlich bei > 5µSv/h gehe ich schon mal einen Schritt zurück.

Genau das ist das Problem. Du unterstellst unbewusst die Tatsache, dass Du weißt, wo der Strahler ist, von dem Du zurücktreten könntest. Davon kann man aber überhaupt nicht ausgehen, wenn sich jemand einen Geigerzähler zur Erhöhung der eigenen Sicherheit kauft. Er schaltet das Ding ein und es zeigt 9.99 µSv/h. In welche Richtung soll er nun rennen? Es wird in keine Richtung mehr oder weniger.  :unknw:
Womöglich kommt er zu dem Schluss, das Gerät wäre defekt und schaltet es wieder aus. Und schon hast Du ein gesundheitliches Risisko. Man darf doch nicht immer nur von dem Standardfall radioaktives Mineral ausgehen.

Zitat von: Na-22 am 24. Mai 2021, 12:05
Wer hat sich schon mal unwissentlich in einem Gebiet mit mehr als 9,99 µSv/h aufgehalten?

Da reicht ein biologischer Strahler in einer Menschenmasse, der eine Radiotherapie hinter sich hatte. Von dem der GZ-Besitzer Abstand halten möchte. Haben wir schon einige Beispiele hier im Forum. Oder der Zollbeamte, der sich aus Eigenschutz einen privaten GZ in die Schublade legt.

Wenn vom Hersteller irgendeine Genauigkeit im oberen Bereich (der es ja nichtmal ist) nicht mehr zugesichert wird, okay.
Aber: Eine absichtliche Zahlenbegrenzung nach oben geht gar nicht!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

pangeiger

Oder denken wir an die Prypjat-Ausflügler, die an einem Hotspot vorbeikommen oder vorbei geführt werden. Der Radex ist dann eher von Nachteil als von Vorteil.