RADEX RD-1503+

Begonnen von NoLi, 09. April 2020, 11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Disconnect

Von welchem Händler ist der 2.02er?

Bei Ebay verkauft der Shop den 1503+ für 279€ mit der Angabe:

- misst Beta-, Gamma- und Röntgenstrahlung

- Messbereich 0.05 bis 999 µSv/h

- akustisches und haptisches Warnsignal

- beleuchtetes LCD-Display

- austauschbare Batterien (im Lieferumfang enthalten)

- Messdauer circa 40 Sekunden

- englische Menüführung

Peter-1

Händler: Michael Kunz Gießen, 171,75 € , gekauft im Mai 2021.
Da ist doch nur das Komma vergessen worden 999 oder 9,99
Wer ist denn so kleinlich ?
Gruß  Peter

NoLi

Ob das Gerät bis max. 9,99 µSv/h oder 999 µSv/h mißt, kann man auch mit einem (teil)uranglasierten Keramikgegenstand (orange = Uranoxid) vom Flohmarkt, z.B. so einer Schale, testen (siehe Bild "Gerät mit Schale"):
http://www.dozimetre.com/urun/radex-rd1503-elektronik-dozimetre/

Gruß
Norbert

neptun

In den Kommentaren zum verlinkten Video der Outdoor Ver. Software 2.0 die über 999µSv/h misst, schreibt jemand, dass dessen Gerät mit der neueren Software v2.03 bei 9,99µSv/h aufhört. Bei Verkäufern direkt aus RU wird der 1503+ sowohl mit 999µSv als auch 9,99µSv angegeben.

Flipflop

#64
Goldige Zeiten, das Gerät Quarta Radex RD 1503 für 35 Dollar und 30 Versand scheint in Ordnung zu sein.
Aber Schluss mit Werbung. :hi:

https://www.ebay.com/itm/234871740861

Henri

Zitat von: Flipflop am 28. Januar 2023, 20:14Goldige Zeiten, das Gerät Quarta Radex RD 1503 für 35 Dollar und 30 Versand scheint in Ordnung zu sein.
Aber Schluss mit Werbung. :hi:

Die Auktion geht doch noch mehr als 3 Tage? Der wird schon noch teurer...

hg1978

Hi, ich habe den 1503+ seit heute neu und beginne mich mit der Materie zu befassen. Ich habe aber eine technische Frage zum 1503+ : Gamma und Beta wird ja meines Wissens gleichzeitig gemessen. Wenn ich nun zb 0,16 mikrosievert/h im Innenraum angezeigt bekomme, heißt das es gibt Gamma- und Betastrahlung in Höhe von 0,16 im Raum? Die Art der Strahlung wird ja nicht angezeigt also nur das Strahlung da ist. Korrekt?

DL3HRT

Hallo,

die Frage wurde hier schon einmal gestellt:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,320.msg7627/topicseen.html#msg7627

Das Gerät kann von sich aus nicht zwischen Beta- und Gammastrahlung unterscheiden.

hg1978

Zitat von: DL3HRT am 09. Juni 2023, 14:30Hallo,

die Frage wurde hier schon einmal gestellt:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,320.msg7627/topicseen.html#msg7627

Das Gerät kann von sich aus nicht zwischen Beta- und Gammastrahlung unterscheiden.

Hi, vielen Dank für die Info. Ich muss gestehen, ich habe das mit quantitativ und qualitativ nicht verstanden.  :( Sorry

Welche Strahlung zeigt denn der Wert auf dem Display an?

Peter-1

Hallo,
habe mal mein 1503+ getestet. Ein Steinchen aus Jachymov bringt den 1503+ auf 6,7 µSv/h, mit einer Plexischeibe von 10mm sinkt die Anzeige auf 2,2 µSv/h. Der Abstand wurde nicht verändert !
Hintegrund bei mir 0,17 µSv/h.  Der RC101 zeigt mit oder ohne Plexi fast identische Werte.
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: hg1978 am 09. Juni 2023, 14:34Welche Strahlung zeigt denn der Wert auf dem Display an?

Das Gerät zeigt einen Wert an, der nur dann halbwegs stimmt, wenn es ausschließlich Gamma-Strahlung misst. Nur darauf ist es kalibriert. Das Gerät weiß aber nicht, welche Strahlung es gerade misst, darum muss sich der Bediener kümmern. Auf die Anzeige hat also SOWOHL Beta- WIE AUCH Gamma-Strahlung Einfluss.

Wenn es ein Gemisch aus Beta- und Gammastrahlung ist, wird der angezeigte Wert immer zu hoch sein, wie das Experiment von @Peter-1 gut zeigt. Das erwähnte 10mm-Plexiglas hält die Beta-Strahlung komplett weg, so dass nur noch Gamma zum Zählrohr gelangt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

hg1978

Ok, also wenn ich keine bewusste Beta Quelle im Haus habe, wird Gamma detektiert.

Henri

Zitat von: hg1978 am 09. Juni 2023, 16:35Ok, also wenn ich keine bewusste Beta Quelle im Haus habe, wird Gamma detektiert.

Hallo,

hier muss ein Unterschied zwischen Messung und Nachweis gemacht werden. Messung = ermitteln der genauen Menge (Quantität), Nachweis = ist es da oder nicht?

Du solltest in der Praxis immer mit einem Beta-Absorber messen (Norbert empfielt dafür eine Edelstahl-Kuchenschaufel  ;D  ). Dann bekommst Du einen "realistischen" Anzeigewert für die Gamma-Dosisleistung. Dann misst Du noch einmal ohne Beta-Absorber. Steigt der Messwert, weißt Du, dass auch Betastrahlung vorhanden ist. Aber Du kannst nicht messen, wie viel. Der angezeigte Wert ist dann ein "Fantasiewert", da das Zählrohr vielleicht 30-60 mal stärker auf Betastrahlung anspricht als auf Gammastrahlung. Und Beta-Dosisleistungen auch noch mal ganz anders bestimmt werden müssen. Aber Du hast dann Betastrahlung nachgewiesen.

Also, das Gerät misst nur Gamma und nur mit Absorber, Nachweis von Beta durch Messung erst mit Absorber und dann ohne. Wobei die Menge an Betastrahlung vom Gerät nicht in Form eines Messwerts angegeben werden kann.

Viele Grüße!

Henri


NoLi

Zitat von: Henri am 09. Juni 2023, 17:33...
Du solltest in der Praxis immer mit einem Beta-Absorber messen (Norbert empfielt dafür eine Edelstahl-Kuchenschaufel  ;D  ).
...
Neue Empfehlung für professionelleres Ausehen  :) : das Gerät in das pelican micro case 1010 einlegen. Man kann auch nur die untere Halbschale verwenden. Das pelican micro case 1010 schirmt Betastrahlung zuverlässig ab (getestet mit Sr-90/Y-90), die innere Gummieinlage hält das Gerät zuverlässig fest.
Kleiner Nebeneffekt: mit geschlossenem Deckel ist das Ganze wasserdicht, der Messwert kann durch den transparenten Deckel gut abgelesen werden. ;)
Und der Logo-Aufkleber lässt sich gut abziehen, eventuelle Klebstoffreste gehen sofort mit Waschbenzin ab (der Kunststoff wird dabei nicht angegriffen!).

Norbert

hg1978

Klasse, vielen Dank für die vielen Infos!