RADEX RD-1503+

Begonnen von NoLi, 09. April 2020, 11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hg1978

Zitat von: NoLi am 09. Juni 2023, 18:45
Zitat von: Henri am 09. Juni 2023, 17:33...
Du solltest in der Praxis immer mit einem Beta-Absorber messen (Norbert empfielt dafür eine Edelstahl-Kuchenschaufel  ;D  ).
...
Neue Empfehlung für professionelleres Ausehen  :) : das Gerät in das pelican micro case 1010 einlegen. Man kann auch nur die untere Halbschale verwenden. Das pelican micro case 1010 schirmt Betastrahlung zuverlässig ab (getestet mit Sr-90/Y-90), die innere Gummieinlage hält das Gerät zuverlässig fest.
Kleiner Nebeneffekt: mit geschlossenem Deckel ist das Ganze wasserdicht, der Messwert kann durch den transparenten Deckel gut abgelesen werden. ;)
Und der Logo-Aufkleber lässt sich gut abziehen, eventuelle Klebstoffreste  ;D gehen sofort mit Waschbenzin ab (der Kunststoff wird dabei nicht angegriffen!).

Norbert

Ich mach meinen 1503+ in eine Glas-Box vom schwedischen Kaufhaus. Die ist aus hitzebeständigen Glas mit Plstideckel für 5 Euro

NoLi

Zitat von: hg1978 am 19. Juni 2023, 22:18...
Ich mach meinen 1503+ in eine Glas-Box vom schwedischen Kaufhaus. Die ist aus hitzebeständigen Glas mit Plstideckel für 5 Euro
Kaliumfreies bzw. kaliumarmes Glas? Merkst Du einen Unterschied bei Messungen mit und ohne Glas?

Norbert

hg1978

Zitat von: NoLi am 20. Juni 2023, 15:02
Zitat von: hg1978 am 19. Juni 2023, 22:18...
Ich mach meinen 1503+ in eine Glas-Box vom schwedischen Kaufhaus. Die ist aus hitzebeständigen Glas mit Plstideckel für 5 Euro
Kaliumfreies bzw. kaliumarmes Glas? Merkst Du einen Unterschied bei Messungen mit und ohne Glas?

Norbert


Puh, ob das kaliumarm oder frei ist weiss ich nicht. Ich habe in der Wohnung ohne Glas-Box 0,14 -0,15 mikosievert/h und in der Box 0,11 - 0,12 mikrosievert/h.

Hope that helps..  :)

NoLi

Zitat von: hg1978 am 20. Juni 2023, 17:17Puh, ob das kaliumarm oder frei ist weiss ich nicht. Ich habe in der Wohnung ohne Glas-Box 0,14 -0,15 mikosievert/h und in der Box 0,11 - 0,12 mikrosievert/h.
...
Sieht doch gut aus, keine Meßwerterhöhung im Glasbehälter durch Kalium-40.
Die Abschwächung durch das Glas ist auch ok, ich denke mal, die Glasstärke liegt so um die 3 mm. Damit wäre dies so eine Art "Energiekompensation-Light".

Kaliumcarbonat wird häufig dem Glas in Konzentrationen bis zu 14% Gewichtsprozent zugesetzt, um die Schmelztemperatur um gut 200° C zu senken, die Stabilität und die Lichttransparenz sowie -reflexion an Schliff- und Pressstellen zu erhöhen. Somit zeigt dieses Glas eine leicht erhöhte Beta-Strahlung (insbesondere bei Kristallglas).

Norbert

hg1978

"Energiekompensation-Light" Das ist gut  ;D  Ja da habe ich auch gedacht. So langsam macht es Spaß!

Oliver

Was haltet ihr eigentlich vom Radex rd1212-bt? Ist er sinnvoller als der Terra-P+? Ich denke, dass er bis 999,9 uSv/h misst.