RADEX RD-1503+

Begonnen von NoLi, 09. April 2020, 11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

ZitatWer hat sich schon mal unwissentlich in einem Gebiet mit mehr als 9,99 µSv/h aufgehalten?
Angler am Wismutsee in Steinach beispielsweise (siehe Foto und hier den Thread).

Henri

Zitat von: DL3HRT am 24. Mai 2021, 12:40
ZitatWer hat sich schon mal unwissentlich in einem Gebiet mit mehr als 9,99 µSv/h aufgehalten?
Angler am Wismutsee in Steinach beispielsweise (siehe Foto und hier den Thread).

Da hat man aber zumindest bei Annäherung eine steigende Dosisleistung. Man wird das schon mitbekommen, wenn man auf diese Stelle zugeht.

Ich gehe aber natürlich völlig konform mit der Meinung, dass das Gerät einen (zu) sehr eingeschränkten Anwendungsbereich hat. Für einen nuklearen Störfall taugt es z.B. nichts, da sollte man noch was anderes verfügbar haben.  :-/

pangeiger

Dann würde ich doch gleich ein Gerät, das einen größeren Messbereich abdeckt, oder. Alternativ könnte man natürlich auch einen äleren militärischen Geigerzähler mit sich herumschleppen.

NoLi

Also dann den RADEX RD-1706. Der ist bei niedrigen Dosisleistungen, nach Ablauf des anfänglichen 4 x 10 Sek Kurz-Zyklus, in den folgenden  Messwertdarstellungen (fast) doppelt so schnell wie der RD-1503+, bei ansteigendem Strahlungspegel mit stufenweise sinkender Zeitkonstante bis herab zu 1 Sek.

Gruß
Norbert


pangeiger

Das Teil kostet so um die 340 Ocken. Da würde ich doch lieber den GQ GMC-320 Plus nehmen - weniger als ein Drittel des Preis mit USB-Anschluss und geht bis 327,99 µSv/h. Persönlich würde ich dem Gerät das Prädikat Preis-/Leistungssieger geben

NoLi

#50
Zitat von: pangeiger am 24. Mai 2021, 20:08
Das Teil kostet so um die 340 Ocken. Da würde ich doch lieber den GQ GMC-320 Plus nehmen - weniger als ein Drittel des Preis mit USB-Anschluss und geht bis 327,99 µSv/h. Persönlich würde ich dem Gerät das Prädikat Preis-/Leistungssieger geben

RD-1706 vs GQ GMC-320 Plus:
Aha, weniger als ein Drittel des Preises = auch weniger als ein Drittel des Messbereichsumfanges...;D
Dann kostet doch das µSv/h bei beiden Geräten das gleiche... ;)

Norbert

DG0MG

#51
Hier ein Video von Snow Villiers, das zeigt, dass beide Versionen - der RD-1503+ und die Outdoor-Version (orange) einen Messbereich >9.99 µSv/h besitzen, sofern es sich um die Versionen "2.0" handelt. Woran man den Unterschied äußerlich erkennt, wissen wir zwar damit immer noch nicht, aber man kann sich ja vom Verkäufer zusichern lassen, dass es eine Version 2 ist.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#52
Tja, nur welcher Verkäufer kennt sich aus und vor allem sichert dies zu? In den (allermeisten) deutschsprachigen Angeboten steht ein Messbereich bis 9,99 µSv/h.
Ich denke, erst sollen die vorhandenen "Ladenhüter" weg...
Die Version "2.0" suche ich auch...aber von einem deutschen Händler (wegen der Garantie).

Norbert

Derzeit ist über deutsche Händler kaum ein russisches Dosisleistungsmessgerät mehr zu bekommen ("Lieferung derzeit nicht möglich" oder "Lieferung so bald wie möglich" oder aus den Angebotsseiten heraus genommen); hängt dies vielleicht mit den EU-Sanktionen gegenüber Russland zusammen ("elektronische Geräte")?

Peter-1

Mal nebenbei ein Vergleich von einem Teil meiner Spielzeuge. Da muß bestimmt keine große Erklärung dabei sein. Im Haus sind die Werte leicht höher als in freier Natur.

Gruß
Peter
Gruß  Peter

Disconnect

Den RD-1503+ Outdoor den ich vor zwei Tagen bestellt habe ist Version 2.03. Ob der über 9.99 geht kann ich leider nicht ausprobieren.

NoLi

Zitat von: Disconnect am 11. November 2021, 20:02
Den RD-1503+ Outdoor den ich vor zwei Tagen bestellt habe ist Version 2.03. Ob der über 9.99 geht kann ich leider nicht ausprobieren.
Je nachdem, wo man wohnt, mal anfragen und ausprobieren: z.B. im Krankenhaus (Nuklearmedizin), Feuerwehr (Cs-137 Prüfstrahler), Radiologiepraxis (Röntgen), Materialprüf-Firma (Röntgen, Gamma-Strahler), Gymnasium (Demo-Schulstrahler).
Ferner Flohmarkt: 50er/60er-Jahre-Wecker mit Radium-Leuchtfarbe (wenn der Wecker außen -über Echtglas- ca. 2 µSv/h anzeigt, dann vorsichtig Glas entfernen und direkt über Zeiger + Ziffern messen. Wecker bevorzugt von Diehl, Junghans und Kinzle; noch besser französische Modelle wie z.B. von JAZ).
Weiter gerade jetzt im Winter: Mineralienbörsen (Uranmineralien).
Mit all diesen Möglichkeiten lassen sich (meistens) Dosisleistungsanzeigen > 9,99 µSv/h am RD-1503+ generieren.

Von wem hast Du denn den RD-1503+ Outdoor Version 2.03. bezogen?

Gruß
Norbert


NoLi

Danke.
Die russische Version (wie abgebildet), oder die englische Version?

Gruß
Norbert

Disconnect


Peter-1

Mein Radex RD 1503+ hat die Version 2.02 und hat 9,99 µSv/h als höchste Anzeige.
Gehäuse weiß, Anleitung in Deutsch.
Gruß  Peter