Schutz vor nuklearen Bedrohungen bei Großveranstaltungen

Begonnen von Lennart, Gestern um 16:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Schutz vor nuklearen Bedrohungen bei Großveranstaltungen

Zu diesem Thema gibt es ein kurzes Video der IAEA:

Insbesondere geht es hierbei um den diesjährigen "Eurovision Song Contest", den ich nicht verfolgt habe  :)

Scheinbar hat sich auch im professionellen Bereich die Nutzung einer App durchgesetzt. Das Messgerät ist verdeckt im Rucksack, während die Werte vom Handy abgelesen werden.

Im Videos sieht man einige verschiedene Geräte. Wer kann denn alle identifizieren?  :)

NoLi

Zitat von: Lennart am Gestern um 16:58...
Im Videos sieht man einige verschiedene Geräte. Wer kann denn alle identifizieren?  :)
- SSM-1 (alt) mit Szint.Großflächendetektor.
- FLIR IdentiFinder.
- PackEye XS Thermo Scientific Rucksack mit Gamma- und Neutronensonde und dazugehöriges Smartphone.

Norbert

Lennart

- zahlreiche nicht genau identifizierbare RadEye (S)PRDs mit den DeSantis-Gürteltaschen

DG0MG

Zitat von: NoLi am Gestern um 18:55- PackEye XS Thermo Scientific Rucksack mit Gamma- und Neutronensonde und dazugehöriges Smartphone.

Wenn man sich den Rucksack im Video bei 0:53 anschaut, dann trägt der schon ganz schön auf - wirkt für die Frau fast ein bisschen zu groß. Googelt man nach dem "PackEye XS Thermo Scientific", dann sieht der im vergleich schon etwas kleiner aus.

Bei 1:03 sieht man irgendwelche Kästchen mit Display, auf denen BT-DU3 zu lesen ist. Googelt man danach, dann ist das ein Bluetooth-Adapter für Geräte von ATOMTEX. Weitere Suche führt zu den sprektroskopischen Rucksäcken von ATOMTEX: AT6101C, AT6101CM Spectroscopic Backpacks. Und das ist ziemlich genau das, was sie im Video zeigen. NaI(Tl) Ø 63×160 mm(!) als Sensor möglich. Mal sehen, ob mal einer bei Kleinanzeigen auftaucht ..  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ALARA

Zum Aufspüren sind die PRDs auch wirklich ziemlich gut (schnell), muss man sagen.

Lennart

Zitat von: DG0MG am Gestern um 19:19Mal sehen, ob mal einer bei Kleinanzeigen auftaucht ..  ;D

Hallo, spreche ich mit der Sparkasse? Ich möchte einen Kredit aufnehmen...  :)

NoLi

Zitat von: Lennart am Gestern um 19:36Hallo, spreche ich mit der Sparkasse? Ich möchte einen Kredit aufnehmen...  :)
Es könnte ja mal auch einer vom LKW gefallen sein... :whistle3:

Norbert