North Harbour Instruments PGD-17

Begonnen von megapull, Heute um 09:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

megapull

https://northharbourinstruments.com/products/pgd-17?variant=55396760715649

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe gerade durch ein kurzes Reddit-Video von diesem Messgerät erfahren und die geringe Größe war beeindruckend, also begann ich, mich umzusehen. Soweit ich den rechtlichen Informationen entnehmen konnte, handelt es sich um ein Unternehmen mit Sitz in München.

Hier sind die Rohdaten:

Detektor

• Detektortyp: CsI(Tl)-Szintillationskristall mit Festkörper-Fotodetektor
  • Kristallgröße: 8 × 8 × 4 mm
  • Empfindlichkeit: Erkennt Gammastrahlung <60 keV
  • Detektionsprinzip: Szintillationsphotonenzählung

Ausgabe

• Akustische Anzeige durch integrierten Piezo-Echolot
  • Bei jedem erkannten Ereignis ertönt ein Piepton
  • Die Zählrate steigt mit der Strahlungsintensität

Macht

• Batterietyp: wiederaufladbarer Li-Ion
  • Batteriekapazität: 100 mAh
  • Akkulaufzeit (Dauerbetrieb): ca. 18 Stunden
  • Standby-Strom: Durchschnittlich ~1,3 µA
  • Die Lagerdauer wird hauptsächlich durch die Selbstentladung der Batterie begrenzt
  • Ladeschnittstelle: USB-C
  • Typische Ladezeit: ca. 1 Stunde
  • Leistungssteuerung: magnetischer Hall-Effekt-Schalter

Gehäuse

• Gehäusematerial: Titan
  • Robustes und wasserdichtes, versiegeltes Gehäuse

Körperlich

• Abmessungen: 17,5 × 58 mm
  • Gewicht: 30 g

Die geringe Größe und das Titangehäuse sind ziemlich cool, aber ansonsten machen die Kristallgröße und das Fehlen von Spektroskopie oder irgendeiner App (bisher sieht es so aus) dieses Gerät eher zu einem interessanten Spielzeug als zu einem professionellen Gerät. Für den alltäglichen Bastler könnte es jedoch interessant sein.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Automess 62AD25  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103/110/Zero  |  DP-75  |  Raysid

Gigabecquerel

Lustig, dass das Gerät es schon hier her geschafft hat!
Der entwickler ist ein Freund von mir hier in München, ich habe das erste Modell gekauft. "Interessantes Spielzeug" trifft es ganz gut, am ende tickert es nur, aber ist durch seine größe und unauffälligkeit super für flohmärkte und ähnliches!
Gammaspektroskopie, Proportional- und Halbleiterzähler!

megapull

Zitat von: Gigabecquerel am Heute um 10:42Lustig, dass das Gerät es schon hier her geschafft hat!
Der entwickler ist ein Freund von mir hier in München, ich habe das erste Modell gekauft. "Interessantes Spielzeug" trifft es ganz gut, am ende tickert es nur, aber ist durch seine größe und unauffälligkeit super für flohmärkte und ähnliches!

Ich war mir zu 99 % sicher, dass der Schöpfer entweder in diesem Forum aktiv ist oder jemand von hier ihn kennt.  ;D
https://www.youtube.com/@radminerals_hu  |  Automess 62AD25  |  Graetz X5C Plus  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103/110/Zero  |  DP-75  |  Raysid

NoLi

Zitat von: megapull am Heute um 09:49...
  • Detektortyp: CsI(Tl)-Szintillationskristall mit Festkörper-Fotodetektor
  • Kristallgröße: 8 × 8 × 4 mm
  • Empfindlichkeit: Erkennt Gammastrahlung <60 keV
  • Detektionsprinzip: Szintillationsphotonenzählung
...
Ich hoffe doch, es soll > 60 keV heißen... ;D

Norbert

NoLi

Zitat von: Gigabecquerel am Heute um 10:42Lustig, dass das Gerät es schon hier her geschafft hat!
Ist alles eine Preisfrage.
Apropos Preis: wo soll dieser denn für dieses Gerätchen liegen?
Und hört man die akustischen Impulswiedergaben auch bei geschlossenem (zusammengeschraubtem) Teil, auch bei einem Geräuschuntergrund auf einem Flohmarkt?

Norbert

Würfel

Hallo Noli,

der Preis liegt laut Homepage bei 169,99 Euro und soweit ich weiss wird das Aufschrauben zum Einschalten verwendet (Magnetschalter), das kleine Loch dürfte der Beeper sein. Geschlossen ist dann wohl aus?

Stefan