HAM-Radio Friedrichshafen vom 26.-28. Juni 2026

Begonnen von DL3HRT, 19. Juni 2026, 09:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Nächstes Wochenende findet die HAM-Radio Messe in Friedrichshafen statt.
https://www.hamradio-friedrichshafen.de/

Leider überschneidet sich der Termin mit dem TdOT der Wismut, so dass ich nicht in Königstein sein kann.

Ich werde ab Donnerstag Mittag in Friedrichshafen sein. Während der Messe bin ich am AATiS-Stand zu finden.
https://www.aatis.de/content/

Kommt jemand aus dem Forum zur Messe? Von @ALARA weiß ich es schon.

ALARA

Freue mich schon!
Mal schauen, was ich neben dem Bleibehälter von dir noch alles heimschleppen werde.
Fest eingeplant sind schonmal ein Batterie-Adapter für die NeMa und Stecker/Kabel.

Die Messe ist übrigens per ÖPNV sehr stressfrei zu erreichen.

DL8BCN

Schade daß es eine Terminüberschneidung gibt :(
Für mich ist es zu weit zum Bodensee.
Aber ich hätte gerne so viele Forenmitglieder wie möglich in Königstein gesehen.

ALARA

Also ich werde Freitag & Samstag da sein.
Tom Perera von enigmamuseum.com hält einen Vortrag und ihn habe ich noch nicht kennen gelernt. Die Anreise am Freitag ist also alternativlos  8)

ALARA

So, schön wars mal wieder.
Die Flohmarkthallen alleine sind schon den Eintritt wert. Habe ein paar Schnäppchen gemacht und bin mit bleischwerem Rucksack nach hause gehinkt (hatte dummerweise fast neue Schuhe an - Fehler!).
Ich habe unter anderem einen Koffer für Ersatzwalzen der NEMA Chiffriermaschine ergattert und weils so billig und klein war einen R-855UM Notsender.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


ALARA

Achso, die Reise per Bahn war so ne Sache bei der Hitze. Die Klimaanlagen haben ihren Job getan, aber bei der Hinreise wurde man eine Haltestelle vor Friedrichshafen aufgrund einer Streckensperrung rausgeschmissen, sodass ich viel später als geplant ankam. Der Ersatzverkehr ließ sehr lange auf sich warten und man wusste auch nicht, wo der Ersatzbus denn nun ankommt. Ziellos umherirrende Leute auf freier Fläche mit wenig Schatten... Keiner hat sich ernsthaft aufgeregt. Hitze macht zumindest mich ein Stück weit gleichgültig  :D
Auf der Heimreise lief bis kurz vor Stuttgart alles gut, aber dann auch wieder stop-and-go, wahrscheinlich aufgrund eines Böschungsbrandes. Für diese superheißen Tage hatte ich aber wohl Glück im Unglück.

DG0MG

Kann man denn die HAM-Radio als paralleles Forentreffen betrachten? Wie ich gehört habe, warst ja nicht nur Du und @DL3HRT dort, sondern mindestens auch noch @bg8npk . Noch jemand? Ist schon verrückt, dass sich an zwei so weit voneinander entfernten Orten zeitgleich so viele Forenmitglieder treffen :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am Heute um 09:11Kann man denn die HAM-Radio als paralleles Forentreffen betrachten? Wie ich gehört habe, warst ja nicht nur Du und @DL3HRT dort, sondern mindestens auch noch @bg8npk . Noch jemand? Ist schon verrückt, dass sich an zwei so weit voneinander entfernten Orten zeitgleich so viele Forenmitglieder treffen :D
Eine super gute Entwicklung :good2:  :good2:  :good2:
Leider war es mir aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht möglich, an einer der Veranstaltungen teilzunehmen...aber vielleicht mal nächstes Jahr. Zumindest bin ich mal guter Hoffnung ;D.  Erste Treffpunktmöglichkeit 2027 wäre das Radiometrische Seminar Gießen im März.

Norbert

ALARA

Zitat von: DG0MG am Heute um 09:11Kann man denn die HAM-Radio als paralleles Forentreffen betrachten?

Für meinen Horizont ist das so. Ich habe @DL3HRT hier kennen gelernt und es hat sich schnell herauskristallisiert, dass man mit 99,999% der Funker nicht nur ein Hobby gemein hat. Außerdem hat er mich mit anderen tollen Leuten bekannt gemacht, die man auch regelmäßig auf der HAM treffen kann.

Fehlt eigentlich nur noch, dass ich auch Funker werde. Beim Bund war ich in der luxuriösen Lage, zum Fernmelder bei der Luftwaffe ( 8) ) gemacht worden zu sein. Leider hat man da fachlich nicht sehr viel gelernt und Kryptographie war nur Thema wenn es darum ging, wie man das Zeug notfalls zu zerstören hat ;)

DL3HRT

ZitatKann man denn die HAM-Radio als paralleles Forentreffen betrachten?
Wie hat doch Sid in "Ice Age" bemerkt: "Zu dritt sind wir eine Herde!" ;) . Dann kann man die HAM-Radio natürlich auch als Forentreffen bezeichnen  :yahoo:.

Ich habe mich mehrfach ausführlich mit Wu (@bg8npk) unterhalten. Er vertrat die Firma Deepace an einem eigenen Stand. Im Vorigen Jahr war er noch mit einem Kollegen da, diesmal mit Frau und Sohn (gechätzt 5-6 Jahre alt). Letzterer hat sich bestimmt ordentlich gelangweilt.

Deepace produziert nicht nur den KC761, sondern ist vor allem auf Spectrum Analyzer bis in den GHz-Bereich hinein spezialisiert. Die KC761-Serie stand natürlich auch auf dem Tisch.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ihr werden bemerken, dass die Messepreise doch deutlich günstiger waren, als die Online-Preise. Ich musste dann noch einen Auftragskauf für ein Forenmitglied tätigen. Der KC761C war dann noch einmal deutlich preiswerter als der handgeschriebene Preis auf dem Tisch.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wu hat mir erzählt, dass ein völlig neues Gerät mit kleinerem Formfaktor in Arbeit ist. Details durfte er mir leider (noch) nicht verraten. Er liest ja hier mit. Zu gegebener Zeit wird er entsprechende Informationen posten.

Auf dem Schrottplatz, äh, ich meine auf dem Flohmarkt habe ich eine alten Bohrloch-Geigerzähler gesehen. Ich wollte nicht unhöflich sein und habe den Verkäufer nicht gefragt, in welcher Währung der ausgepreist ist :D.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Skale war mit CPM gekennzeichnet. Kennt jemand das Gerät und kann uns weitere Informationen dazu geben?

Es war auch am Bodensee irre heiß. Solche Anblicke haben einem dann doch etwas Hoffnung in einer verzweifelten Lage gegeben 8).
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Am Stand des Amateurfunkmuseums, die Mitglieder sind nicht viel jünger als die ausgestellten Geräte, habe ich dann einen funktionierenden Oszillator mit dem RD2Md Magnetron gefunden.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Erbauer des Oszillators ist Thomas Rapp. Viele von euch werden seine Homepage Rapp Instruments kennen. Ich hätte ihn gerne einmal persönlich getroffen, aber er war leider schon abgereist. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

@ALARA war natürlich auch an unserem Stand. Ich hatte ihm etwas mitgebracht und er ist mit einem schweren Rucksack wieder davongezogen ;).



DL8BCN

Wenn es nicht so arg weit weg wäre...
Ich hatte die Ham-Radio schon oft als Wunschziel.
War diesmal nicht auch was mit Astronomie?
Das ist ja auch noch ein weiteres Hobby von mir.


ALARA

Ja doch, Astronmie gab es auch. Im Innenhof der Messe wurde das auch live praktiziert. Leider ohne H-Alpha Teleskop, zumindest als ich da vorbeigehumpelt bin.
Ich habe die wesentlichen Vorträge leider bahnbedingt verpasst, aber auch im Themengebiet der HAM war Radioastronomie ein Thema... Mit @DL3HRT als Redner.

DL3HRT

Zitat von: ALARA am Heute um 12:59Mit DL3HRT als Redner.
Das stimmt. Ich organisiere in jedem Jahr die AATiS-Lehrerfortbildung und wir hatten nach der Mittagspause einen Vortrag vom Haus der Astronomie aus Heidelberg geplant. Am Vormittag rief mich die Rednerin an, dass ihr Auto eine Panne hat und sie daher nicht zur Messe kommen kann. Ich habe dann meinen Vortrag zum Thema "Smart-Teleskope", den wir zu zweit bereits in Goslar gehalten haben, noch einmal wiederholt.