Email-Gegenstände Radioaktiv?

Begonnen von Flipflop, Gestern um 19:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Weiss jemand ob es auch Radioaktive Email-Gegenstände gibt? Ich meine jetzt nicht die Weiss-Schwarzen Email-Schilder, sondern eher Kunstvoll Bemalte Gegenstände, die durch die verwendeten Farben/Grundstoffe Radioaktiv geworden sind, wie man es bei der Keramik findet.

Wikipedia:
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Schmelzüberzug Email im Allgemeinen. Für verfahrenstechnische Anwendungen siehe Technisches Email

https://de.wikipedia.org/wiki/Email

NoLi

Zitat von: Flipflop am Gestern um 19:13Weiss jemand ob es auch Radioaktive Email-Gegenstände gibt?
...
Ja, gibt es!
Bis 1978 waren in Deutschland Emaille-Farben auf Uranbasis in der Verwendung, insbesondere goldene und goldgelbe Farbpigmente. Wie lange diese im Ausland verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus Südspanien/Balearen stammen viele Kleinteile (hauptsächlich Schälchen in allen möglichen Formen), welche bunt emailliert waren, eben auch diese oben benannten Farbpigmnente enthielten und hauptsächlich für den Touristenmarkt bestimmt waren.
Bekannt ist auch uranhaltiger Emailleschmuck wie Ketten, Broschen (z.B. auch in Insektenform, wie Zikaden und Schmetterlinge) etc., u.a aus Frankreich. Die letzten bekannten diesbezügliche Schmuckteile stammen aus den 1990er Jahren und wurden mit älteren Emaillefarben hergestellt.

Norbert

Flipflop

Danke, habe mal davon gehört aber nie was gesehen. Oder Übersehen? :unknw:

Spalter

Hallo,

Flohmarktfunde über viele Jahre. Sie haben etwas niedrigere Zählraten wie Uranglasur.

Viele Grüße, Spalter

Flipflop

:good3: Habe hier danach gesucht und nur E-Mail gefunden.