Waldwege um Kottenheide und Muldenberg

Begonnen von DG0MG, Gestern um 15:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Die "Freie Presse" schrieb am 27.6.2026:

https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/wurde-auf-waldwegen-im-vogtland-zu-ddr-zeiten-radioaktives-material-verbaut-artikel14308501

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dieser Artikel beinhalt schon soviele unbeantwortete Fragen, dass man da mal näher hinschauen musste. Also der Herr Martini hat gesehen, wie man in den 80ern roten und weißen Granit zum Forstwegebau verwandte und das LfULG hat keine Aufzeichnungen über radiologisch relevante Hinterlassenschaften.

Gleichzeitig wären die Steine aber aus dem "Granitwerk Alberoda"(!) gekommen und erst kürzlich hätte er mit einem Geigerzähler gemessen: Dieser hätte "wie verrückt" ausgeschlagen.

Alberoda ist bei Hartenstein und (Bad) Schlema, wenn man also wirklich Schotter zum Waldwegebau von dort herangefahren hat, dann ist das immerhin erstaunlich, denn das sind über 50 km Fahrstrecke.

Da erstmal noch keine näheren Informationen vorlagen, hab ich einfach mal eine Wanderung gemacht - wie im Artikel angegeben zwischen Kottenheide und Muldenberg, südlich der gleichnamigen Talsperre:

https://map.radiaverse.com/#13.25/50.398/12.38

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das war erstmal enttäuschend, die dabei abgelaufenen Waldwege wurden garantiert nicht mit Bergbau-Abraum geschottert. Vielleicht war ich in der falschen Gegend?
Die Antwort auf die Frage fand sich nach einiger Recherche zu Windenergiefragen hier: https://beteiligung-regionalplan.de/rpchemnitz/
"Raumordnungsplan Wind Karten (ZIP 32.33 MB)", Datei PVRC_ROPW_9_2_Karte1_2.pdf, Seite 1, Gebiet 121.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ja, das vorgesehene Windenergiegebiet liegt östlicher, als mein erster Rundwanderweg. Also zweiter Anlauf, wieder eine Rundwanderung, etwa im bereich der Windenergiefläche:

https://map.radiaverse.com/#15/50.398/12.419

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ab diesem Screenshot ist dann klar, dass der Herr Stadtrat Martini aus Schöneck wohl recht hat. Dort ist nicht nur "Granit" verbaut worden, sondern Abraum aus dem Wismut-Bergbau. Die Dosisleistung ist mit 0.4..0.6 µSv/h in 1 Meter Höhe zwar nicht sonderlich hoch, es lassen sich aber problemlos Reicherzbrocken mit >50 µSv/h finden.

Diese Schneise vom Ski- und Wanderparkplatz Richtung WSW ist eigentlich recht unwegsam, da großteilig zugewachsen. Entweder es hatte bereits vor mir jemand diese Gedanken und hat die Schneise gefunden, denn verschiedentlich war die Grasnarbe aufgewühlt - vielleicht hat ein Mineraliensammler schon gesucht und bereits oberflächlich "abgeräumt". Oder aber diese Aufwühlungen stammen einfach nur von Wildschweinen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Wenn also dort mal jemand Wandern geht: RadiaCode nicht vergessen, Track mitlaufen lassen und ins RadiaVerse hochladen! Dabei nach Möglichkeit andere Wege laufen, als ich das getan habe, bestimmt gibts noch mehr.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Z. Erfall

Habe ich da etwas verpasst? Unabhängig vom radiologischen Aspekt - Windkraftanlagen erzeugen doch keinen Wind, der etwas wegblasen könnte,sondern nehmen im Gegenteil eher sogar Energie heraus? Denkt der Mann, dass diese Windräder große Ventilatoren seien? Oder habe ich hier den Denkfehler?  ;)

VG

ZE

DG0MG

Darum gehts hier nicht.
Auch eine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Windenergieanlagen in sächsischen Wäldern wollen wir hier nicht führen.

Stattdessen war mein Fokus auf die Tatsache gerichtet, dass das LfULG mit seiner Aussage (oder deren Zitat) den Eindruck erweckt, was der Stadtrat behauptet, stimme nicht. Dabei in Unkenntnis der Situation vor Ort einfach das Stichwort "Granit" aufgreift und verlauten lässt, da gäbe es immer Beimengungen von Uran. Was ja grundsätzlich auch richtig ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Spannend! Danke für das Schaffen belastbarer Fakten. Aber ich denke nicht das dort Wildschweine am Werk waren. Meist tauchen diese in Gruppen auf und durchwühlen dann großflächig einen Bereich oberflächennah.

Petroman

Ich hoffe aber das du, @DG0MG deine Wanderschuhe gut gereinigt hast und so nichts Radioaktives im "Dörfer und Städte" gebracht hast.  :)
Grüssen aus Holland.