ukrainische Pfifferlinge

Begonnen von Peter-1, 01. Februar 2024, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Durch einen Zufall habe ich getrocknete Pfifferlinge mit Ursprung  Ukraine entdeckt. Das reizt natürlich  ;D  Also die 30 Gramm auf den Szintillator gelegt. Mehr muß ich sicher nicht schreiben. Gekauft bei A*DI.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 01. Februar 2024, 17:53Mehr muß ich sicher nicht schreiben.

Ein Foto des Messgutes und auch der Verpackung wär schon schön!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.


Dsl71

Wann hast die denn gekauft?

Radiohörer

...gibts seit min. Nov hier in der Gegend bei A im Obstregal: wenn ich mich recht erinnere, bitte Peter verbessere mich, 30g zuletzt 4€ronen: kann morgen mal gugn, wenn ihr welche haben wollt ;D

Dsl71

Ja sei so lieb und schau mal obs die noch gibt, ich schau hier mal in Graz beim Hofer...

Peter-1

Hier noch die Verpackung und der Inhalt. Die Trockenpilze mußten in meine Bleikammer, daher habe ich das umgefüllt.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Kosten ~ 4.-€
Gruß  Peter

DL8BCN

Deutlich nachweisbar!
Erstaunlich.
Hier bei A.-Nord habe ich die noch nicht gesehen.
Ich werde aber noch mal Ausschau halten.
Da fragt man sich, wie die Messung 1986 ausgesehen hat :o
Muss man dann halt selber wissen, ob man sowas noch mit Appetit essen kann.
Unter 600Bq/kg werden sie ja wohl sein.
 

Prospektor

Zitat von: Peter-1 am 01. Februar 2024, 17:53Durch einen Zufall habe ich getrocknete Pfifferlinge mit Ursprung  Ukraine entdeckt. Das reizt natürlich  ;D   Also die 30 Gramm auf den Szintillator gelegt. Mehr muß ich sicher nicht schreiben. Gekauft bei A*DI.

Hallo Peter,

durchaus interessant, dass es derartige Ware in den Handel schafft. Ich denke aber auch, dass die AK deutlich unter 600 Bq/kg Frischmasse liegt. Es existiert ja bereits ein ausführliches Thread zu Pfifferlingen:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,874.0.html

Bernd und ich haben damals frische Ware von unterschiedlichen Wochenmärkten gekauft, die mit der Herkunft "bayrischer Wald" gekennzeichnet war. Meine Probe aus Bruchsal brachte es auf eine Aktivitätskonz. von über 2100 Bq/kg trocken und ca. 180 Bq/kg bez. auf Frischmasse (Frischgewicht: 255 g; Trockengewicht: 22 g).
Kannst Du Deine Cs-137 Werte quantifizieren? Wie schon gesagt würde ich die ansonsten rein vom Blick auf das gezeigte Spektrum ganz grob in eine ähnliche Größenordnung einsortieren wie dt. Ware vom Wochenmarkt. Entweder die UA-Ware ist also deutlich weniger spektakulär, oder die Ware vom Wochenmarkt kam nicht aus Bayern  :D

Anbei ein Spektrum der getrockneten Ware vom Wochenmarkt, Hintergrund ist nicht abgezogen.

Radiohörer

Zitat von: Prospektor am 02. Februar 2024, 17:52Bernd und ich haben damals frische Ware von unterschiedlichen Wochenmärkten gekauft, die mit der Herkunft "bayrischer Wald" gekennzeichnet war.
...bitte def. "damals" etwas genauer.
Existieren die noch und wie sind die Messwerte heute?

DG0MG

Zitat von: Radiohörer am 02. Februar 2024, 19:19...bitte def. "damals" etwas genauer.

Die Antwort ergibt sich doch, wenn Du den verlinkten Thread anklickst: Im November 2021, bzw. kurz davor.
Wenns die Proben noch gibt, wird sich also in etwas mehr als 2 Jahren nicht viel am Cäsium geändert haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!