Paranüsse enthalten Radium (lesenswert)

Begonnen von Floppyk, 17. April 2020, 23:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Vor einem Jahr habe ich versucht Paranüsse aus Bolivien zu messen. Diese Nüsse sollen Ra226 einlagern. Also im Supermarkt nach diesen Nüssen gesucht und gefunden. Um jetzt die Menge / Volumen zu verkleinern habe ich sie eingeäschert. Aber nicht im Backofen ( ich hätte Küchenverbot bekommen ), sondern in einem Edelstahlgefäß mit lockerem Deckel im Brennraum der Heizung. Ist etwas Arbeit, aber es stinkt nur zum Hiimmel  ;D
Ergebnis aber ernüchternd und ich hatte so auf einen tollen Strahler gehofft.  >:(

Peter
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 08. November 2021, 11:02
Vor einem Jahr habe ich versucht Paranüsse aus Bolivien zu messen. Diese Nüsse sollen Ra226 einlagern. Also im Supermarkt nach diesen Nüssen gesucht und gefunden. Um jetzt die Menge / Volumen zu verkleinern habe ich sie eingeäschert. Aber nicht im Backofen ( ich hätte Küchenverbot bekommen ), sondern in einem Edelstahlgefäß mit lockerem Deckel im Brennraum der Heizung. Ist etwas Arbeit, aber es stinkt nur zum Hiimmel  ;D
Ergebnis aber ernüchternd und ich hatte so auf einen tollen Strahler gehofft.  >:(

Peter
Wieviel kg hattest Du denn verarscht? Die spezifische Aktivität ist ja nicht sooo hoch:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/radioaktivitaet-nahrung/radioaktivitaet-nahrung_node.html  :

"  Paranüsse

Eine Sonderstellung unter den Lebensmitteln nehmen Paranüsse ein. Mit spezifischen Aktivitäten von einigen 10 Becquerel Radium-226 beziehungsweise Radium-228 pro Kilogramm Frischmasse können Paranüsse rund 1.000-fach höhere Radiumgehalte als die Gesamtnahrung in Deutschland aufweisen.

Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge werden in Deutschland durchschnittlich 0,1 Gramm Paranüsse pro Person und Tag verzehrt. Die jährliche effektive Dosis Erwachsener durch die in der Tabelle aufgeführten natürlichen Radionuklide beträgt bei dieser durchschnittlichen Verzehrsmenge rund 2 Mikrosievert und ist gesundheitlich unbedenklich. Wissenschaftliche Veröffentlichungen und verschiedene Internetforen empfehlen, zur Verbesserung der Selenversorgung zwei Paranüsse (rund 8 Gramm) täglich zu verzehren. Mit dem Verzehr von zwei Paranüssen pro Tag kann ein Wert von 160 Mikrosievert pro Jahr erreicht werden.

Ein Vergleichsmaßstab ist die jährliche effektive Dosis infolge der Aufnahme natürlicher Radionuklide mit der Nahrung. Sie beträgt bei durchschnittlichen Ernährungsbedingungen 300 Mikrosievert. Der Verzehr von 2 Paranüssen pro Tag erhöht somit bei Erwachsenen rechnerisch die Ingestionsdosis durch natürliche Radionuklide um etwa die Hälfte. Bei einer Strahlenbelastung in dieser Höhe muss niemand mit negativen gesundheitlichen Folgen rechnen. Aus Sicht des Strahlenschutzes ist jedoch zu bedenken, dass der Selenstatus durch Nahrungsergänzungsmittel auch ohne zusätzliche Strahlenbelastung verbessert werden kann.

Gehalt natürlicher Radionuklide in Paranüssen.
Spezifische Aktivität (Bq/kg Frischmasse).
Typische Werte für spezifische Aktivitäten natürlicher Radionuklide in Paranüssen. Grundlage sind die in der neueren Fachliteratur veröffentlichten Werte.

Radionuklid   Bq/kg Frischmasse
Blei-210   4,7
Radium-224   25
Radium-226   41
Radium-228   46
Thorium-228   12
Thorium-232   17
Uran-238   1,4

"

Gruß
Norbert

Peter-1

Hallo Norbert,

es waren nur 200 Gramm. Mir ging es nur darum herauszufinden, wie weit ich noch etwas nachweisen kann. Ob die Paranüsse auch tatsächlich aus Bolivien stammten konnte ich an der Packung nicht erkennen. Vermutlich JA, aber nicht sicher.
Gruß  Peter

DL8BCN

Hallo, interessant in dem Zusammenhang ist ja, daß nur noch geknackte Paranüsse ohne Schale im Handel sind.
Ob das auch einen Zusammenhang zu der Radioaktivität gibt?
Vielleicht sammelt sich das Radium vermehrt in der Schale und man wollte uns einen Teststrahler vorenthalten :D

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 16. Juni 2022, 11:34Hallo, interessant in dem Zusammenhang ist ja, daß nur noch geknackte Paranüsse ohne Schale im Handel sind.
Ob das auch einen Zusammenhang zu der Radioaktivität gibt?
Vielleicht sammelt sich das Radium vermehrt in der Schale und man wollte uns einen Teststrahler vorenthalten :D
Nicht Radium in der Schale ist das Problem, sondern die Aflatoxin-Konzentration, welche den EU-Grenzwert überschreitet, und deswegen ausschliesslich geschälte Nüsse in den Handel dürfen.
Radium verteilt sich in der gesamten Nuss.

Norbert

DL8BCN

Wieder was dazu gelernt. Wobei wohl niemand auf die Idee kommen würde, die extrem harte Schale der Paranuss zu essen.

NoLi

Ich glaube, es geht auch mehr um die Schalenentsorgung: ist toxischer und krebserregender Sondermüll.

Norbert

DL8BCN

Ich werde am Wochenende auch mal ein Spektrum von Paranüssen aufnehmen.
Ich habe aber nur 250g.
Die wollte ich auch nicht einäschern, weil ich sie eigentlich noch essen möchte.
Mir sind die Nüsse zu wertvoll zum vernichten.
Mal sehen ob ich mit meinem 63 mm x 63 mm NaI(Tl) Detektor und langer Messzeit in der Bleiburg einen Radium-Peak sehen kann.
Kalium ist ja leider überall und immer zu messen.
Auch im Glas vom Photomultiplier dürfte Kalium enthalten sein.
Gruß, Rainer


DL8BCN

Hallo, außer Kalium-40 konnte ich nichts sinnvolles sehen.
Das heißt natürlich daß es einige Peaks gibt, die aber nicht zweifelsfrei zuzuordnen sind.
War wohl auch zu erwarten wegen der Selbstabsorption.

NoLi


DL3HRT

Kurz vor Weihnachten bloppt das Thema wieder einmal auf, diesmal ausgelöst vom BfS: https://www.bfs.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BfS/DE/2023/009.html

Gibt man bei Google "paranüsse radium" ein, so wird man von den Schlagzeilen im wahrsten Sinne des Wortes "erschlagen" :D

Für Kinder und Schwangere gefährlich, für Erwachsene kein Problem! Würdet ihr dann welche kaufen und bedenkenlos essen? Vielleicht sollte man die Tüten mit den Paranüssen gleich mit zu den Zigaretten packen und sie nur gegen Vorlage des Ausweises verkaufen?

Hier werden Angaben zur spezfischen Aktivität gemacht: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/paranuesse/paranuesse_node.html

Dazu "Welche natürlichen Radionuklide finden sich in Paranüssen?" anwählen. Für Radium-226 wird eine spezifische Aktivität von 41 Bq/kg gemacht. Liegt das nicht über der Freigrenze?

Nur gut, dass ich meinen Lebensunterhalt nicht mit dem Verkauf von Paranüssen verdienen muss. Für Paranusshändler brechen schwere Zeiten an ;)

NuclearPhoenix

160µSv zusätzlich im Jahr für "nur" zwei Nüsse am Tag? Das ist schon ordentlich, wenn du mich fragst. Aber gut am Ende müsste man dafür auch im Jahr fast 3kg an Paranüssen/Jahr essen. Das werden wahrscheinlich die wenigsten tun ;D

Ich weiß nicht woher das mit dem Selenbedarf kommt. Klar, sie enthalten viel davon... aber es wird doch sicher zig andere Lebensmittel (auch in Europa) geben, mit denen man den Bedarf auch decken kann. Dafür muss ich doch nicht irgendwelche Nüsse über die halbe Welt herumschiffen und mir zusätzlich dazu noch eine unnötige Extradosis holen. Sind denn unsere Vorfahren letzendlich alle an Selenmangel gestorben oder was? :unknw:

NoLi

Ah, seit über 60 Jahren konsumiere ich Paranüsse; jetzt weiß ich endlich, wo meine Beschwerden herrühren! ;D

Zitate aus https://www.bfs.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BfS/DE/2023/009.html:
"Berücksichtigt man alle natürlich vorkommenden Strahlungsquellen, ist die Bevölkerung in Deutschland einer durchschnittlichen Strahlendosis von 2.100 Mikrosievert im Jahr ausgesetzt. Je nach lokalen Gegebenheiten und Lebensstil liegen die individuellen Werte zwischen 1.000 und 10.000 Mikrosievert im Jahr."

"Wer als erwachsener Mensch zum Beispiel ein Jahr lang im Schnitt täglich zwei Paranüsse isst, erhält eine zusätzliche Strahlendosis von rund 160 Mikrosievert. Würde ein Kind im zweiten Lebensjahr dieselbe Menge an Paranüssen zu sich nehmen, läge die zusätzliche Strahlendosis unter anderem wegen des deutlich anderen Körperbaus und des unterschiedlichen Stoffwechsels bei rund 1.000 Mikrosievert – also etwa sechsmal so hoch."

Durchschnittliche natürliche Jahresdosis in Deutschland = 2.100 µSv, 730 Paranüsse (2 Stck/d) = plus 160 µSv bis 1.000 µSv (hmmm, wieviel Kinder in Deutschland ab einem Lebensalter von 1 Jahr, also im zweiten Lebensjahr, konsumieren jeden Tag 2 Paranüsse???).

Die Erkenntnis, das Paranüsse deutlich radiumhaltig sind, ist ein alter Hut und seit Jahrzehnten bekannt, ebenso die daraus resultierende Dosis.
Ich denke, da wollte sich jemand im BfS mit einer solchen jetzigen Pressemeldung profilieren. :rtfm:
Na dann hoffe ich auch mal, dass auf Grund dieser Mitteilung die Nüsse bald deutlich billiger werden! :P

Norbert

DL3HRT

Zitat von: NoLi am 01. Dezember 2023, 12:31Na dann hoffe ich auch mal, dass auf Grund dieser Mitteilung die Nüsse bald deutlich billiger werden! :P
Stimmt, 3 kg pro Jahr kann man sich sonst kaum leisten  :D

Flipflop

Je mehr man sich mit der Ernährung befasst, umsoweniger weiss man was man Essen soll.  :'(

Jodmangel Schweiz:

https://stories.storifyme.com/stories/tages-anzeiger-4454308/jod-15370