Paranüsse enthalten Radium (lesenswert)

Begonnen von Floppyk, 17. April 2020, 23:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Habe gerade ein Kilogramm Paranüsse aus Bolivien für 12,79 Euro gekauft.
Nicht billig, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft :D
Erst messen, dann essen :yahoo:

DL3HRT

Lass' dich am Anfang nicht entmutigen und rechne mit Messzeiten von 1-2 Tagen, damit das Ergebnis eindeutig wird. Wichtig ist ein gutes, langes Hintergrundspektrum, welches man abzieht. Sonst wirst du gar keine Linien sehen (außer K-40).

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 01. Dezember 2023, 18:46Habe gerade ein Kilogramm Paranüsse aus Bolivien für 12,79 Euro gekauft.
Nicht billig, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft :D
Erst messen, dann essen :yahoo:
Wenn Du es dann noch umgekehrt machst, kann Du auch deinen Metabolismus bestimmen...:stinker:  :whistle3:

Norbert

DL8BCN

#33
Ja genau, ich hatte das schon mal mit einer kleineren Menge Paranüssen versucht. Da war ich wohl zu ungeduldig, oder nicht gewissenhaft genug. Da hatte ich glaube ich gar nichts gemessen und die Nüsse schnell aufgegessen 😂 Allerdings kein reverse-engeneering betrieben. 🙈
Oder man klebt rasch einen Trefoil Aufkleber drauf. Dann werden die nicht von anderen weggenascht😜

DG0MG

Zitat von: NuclearPhoenix am 01. Dezember 2023, 10:55Aber gut am Ende müsste man dafür auch im Jahr fast 3kg an Paranüssen/Jahr essen. Das werden wahrscheinlich die wenigsten tun ;D

Das hätte ich eigentlich auch so gesehen. Zu Weihnachten vielleicht ein paar mehr, aber ansonsten isst man doch eher Hasel- oder Erdnüsse.

Es gibt aber sogar Leute, die empfehlen ausdrücklich täglich 2 Paranüsse zu essen, um Selenmangel auszugleichen:


Ich bin jetzt kein Ernährungsspezialist, aber offenbar richtet sich das neben Frauen in den Wechseljahren auch an Veganer. Wenn von denen jemand die Empfehlung zu ernst oder gar zwanghaft nimmt, dann isst er womöglich auch mehr als 2 Paranüsse pro Tag. Und natürlich findet sich auch gleich jemand, der dann doch wieder davon abrät:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Das Selen in den Paranüssen ist eigentlich was für die Männer:

"Bereits zahlreiche wissenschaftliche Studien beschäftigten sich mit der Wirksamkeit von Selen in Bezug auf die Fruchtbarkeit und Potenz. Nachweislich unterstützt Selen die Spermabildung des Mannes, weshalb viele Alternativmediziner die Zugabe von Selen bei Paaren mit Kinderwunsch in ihre Behandlung mit einbeziehen.23.08.2022"

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/nahrungserganzungsmittel/potenz-zum-schlucken-128650.html

Norbert

DG0MG

Na umso mehr wird es Leute geben, die exzessiv Paranüsse essen ;D vielleicht ist das regelmäßige "Hervorholen" des Themas durch das BfS doch weniger abwegig, als man denken mag.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Flipflop

Was Stimmt?:

Es gibt Schätzungen, wonach eine halbe bis eine Million Menschen weltweit unter einem Selenmangel leiden. In Europa sei weniger die Konzentration in den Böden problematisch, sagt Winkel, sondern die geringe durch Pflanzen aufgenommene Menge.

Quelle:
https://www.snf.ch/de/ibrFDpyolZlbv5UY/news/news-170403-horizonte-weltkarte-eines-spurenelements

Die Einen sprechen von Mangel, die anderen von Vergiftung (bei Tieren)

https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/das-spurenelement-selen-auf-die-richtige-menge-kommt-es-an

Bei Tieren:
8.4    Nach der Verfütterung von Pflanzen, die 45 ppm Selen enthielten, was einer Selenmenge von 0.33 mg/kg und Tag entspricht, gingen Schafe nach 5-6 Tagen ein. Die gleiche Menge in Form des Natriumselenits wurde mehr als 90 Tage lang vertragen (Hapke, 1975).

Quelle:

https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/WDK_008.htm


NuclearPhoenix

Zitat von: Flipflop am 08. Dezember 2023, 15:23Es gibt Schätzungen, wonach eine halbe bis eine Million Menschen weltweit unter einem Selenmangel leiden.
Ja aber das ist doch noch immer kein Grund, dass ich mir hier in Europa pro Jahr kiloweise Paranüsse reinwerfe. Wenn man das "natürlich" zu sich nehmen will, gibt's sicher bessere (und billigere?!) Alternativen. Außerdem gibt's auch spezielle Nahrungsergänzungsmittel dafür, die sind noch günstiger und einfacher. Wenn man meint einen Selenmangel zu haben, sollte man ohnehin vorher zum Arzt gehen und mit dem reden. Und ich bezweifle stark, dass das erste was er dir empfiehlt Paranüsse sind :))

Flipflop

Das Video oben von Niko Rittenau fand ich interessant. Hier noch den zweiten Teil.


Aber eigentlich wollte ich Fragen ob dass Jemand hier schon Versucht hat:

https://orau.org/health-physics-museum/collection/consumer/food/brazil-nuts.html

Meine Übersetzung Schreibt:
Obwohl die Radioaktivität nicht hoch genug ist, um mit einem einfachen Vermessungsinstrument nachweisbar zu sein, zeigt eine ein bis fünfminütige Zählung des Pulverfleisches der Nuss mit einem Pfannkuchen-GM- oder ZnS-Detektor, der mit einem Scaler verbunden ist, darauf hin, dass die Beta- und Alpha-Aktivitäten deutlich über dem Hintergrund liegen.

Also scheinbar ist eben nicht nur das Kalium 40 messbar. :unknw:

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 08. Dezember 2023, 16:08...
Ja aber das ist doch noch immer kein Grund, dass ich mir hier in Europa pro Jahr kiloweise Paranüsse reinwerfe. Wenn man das "natürlich" zu sich nehmen will, gibt's sicher bessere (und billigere?!) Alternativen.
...
Ja, wie soll ich sie mir denn sonst anwenden außer essen??? :o

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 08. Dezember 2023, 20:42Ja, wie soll ich sie mir denn sonst anwenden außer essen??? :o
Achso, nein nein das war auf das Selen bezogen. Alternativen zur Selenzufuhr nicht zur Einnahme der Nüsse :))  :))  :))

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 09. Dezember 2023, 13:05Achso, nein nein das war auf das Selen bezogen. Alternativen zur Selenzufuhr nicht zur Einnahme der Nüsse :))  :))  :))

:heat:  :blush:  ;D

Norbert

Prospektor

Habe heute mal ne günstige 200 g Packung Paranüsse im Supermarkt geshoppt und direkt mal in den Spektrometer befördert.
Man kann nach einiger Zeit die Ra-Töchter Pb-214 und Bi-214 ganz gut erkennen. Anbei mal das Ergebnis nach 21.000 s Messzeit.

Zwei Dinge noch: Ich denke der Ra-Gehalt der Nüsse wird stark vom Standort des jeweiligen Baums bzw. der Bodenbeschaffenheit vor Ort abhängen (U/Ra-Gehalt, Düngung, pH-Wert ...). Etwas Lotto ist daher beim Kauf sicher immer dabei  ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Zählrate während der Messung kontinuierlich ganz leicht abgefallen ist. Ich kann mir das nur so erklären: Die Nüsse kamen in einer Al-beschichteten Plastikverpackung, luftdicht verschweißt. Ich musste die Packung allerdings öffnen, um sie gut in die Bleiburg zu bekommen. Dadurch habe ich wohl offensichtlich das GGW zwischen Rn und den Töchtern gestört. Es wäre ja nur logisch, wenn die Nüsse mindestens teilweise Rn emanieren  :D  Evtl. war es für den ein oder anderen daher auch schwierig überhaupt was zu sehen.
Dem Thema werde ich mich aber bei Gelegenheit noch etwas genauer widmen.

DL8BCN

Das ist doch mal ein tolles Ergebnis.
Leider scheint es nun kurz vor Weihnachten wieder eng mit den Lieferketten :unknw:
Meine am 01.12 bestellten Nüsse habe ich immer noch nicht bekommen.
Im Geschäft gibt es bei uns nur andere Nüsse zu kaufen.
Ich werde später auf jeden Fall berichten, ob ich etwas messen konnte.