Paranüsse enthalten Radium (lesenswert)

Begonnen von Floppyk, 17. April 2020, 23:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Ich war mal wieder ungedultig und habe mir gestern zwei Packungen Paranüsse mit je 200g im Supermarkt gekauft.
Mit meinem Onlinehändler habe ich ein Problem: Der hat immer noch nicht geliefert.
Spätestens am Wochenende werde ich nun erstmal ein längeres Background -Spektrum in meiner Bleiburg mit dem 63mm x 63mm NaI(TI) Kristall aufnehmen.
Dann auch mindestens ca. 6 bis 7 Stunden die Nüsse messen und den BKGND abziehen.
Die Nüsse werden ja je nach Herkunft unterschiedlich belastet sein.
Auf meinen Packungen (EDEKA) steht kein Herkunftsland drauf.
Ich hoffe später auch noch die Nüsse aus Bolivien vom Onlinehändler zu bekommen. Dann ist eine Vergleichsmessung interessant.

DL8BCN

#46
Hallo, ich habe heute die Kilopackung Paranüsse nach fast 2 Wochen Wartezeit erhalten ;D
Eine schnelle Messung ohne Backgroundabzug im Gammaspektrometer zeigte sofort Peaks. :yahoo:
Wobei es noch einige Unstimmigkeiten gibt. Ich sehe die PB-214 und Bi-214 Peaks, aber keinen Radiumpeak.
Deshalb veröffentliche ich das hier noch nicht.
Ich muss erst eine längere Messung machen mit Backgroundabzug.
Interessant ist eine Messung mit meinen Kontaminationsmonitoren:
Der Mini-Monitor 900 (Alpha/Beta/Gamma) zeigte außen an der Packung (Klarsicht-Plastiktüte) eine Nettoerhöhung der Zählrate von 4,5cpm.
(16cpm auf 20,5cpm), also relativ eindeutig.
Das SBT10A Zählrohr mit einer Nullrate von 109cpm ging auf 132cpm.
Also ebenfalls eindeutig.
Tatsächlich hatte ich auch diesen merkwürdigen Effekt: Eine erste schnelle Messung (ebenfalls außen an der Tüte) mit dem Berthold LB1210B ging von Nullrate 6-8cps auf ca. 20cps hoch.
Nach dem öffnen um umschütten der Nüsse kann ich mit dem Berthold nun praktisch keine Erhöhung mehr feststellen.
Da müssen also wirklich Radonfolgeprodukte im Spiel gewesen sein.
Interessant!
Wenn ich ein Gammaspektrogramm habe, dann werde ich das hier natürlich auch noch veröffentlichen.




DL8BCN

Der gesunde Snack für Zwischendurch:
Paranüsse aus der Uranglasschale😂😂

DL8BCN

Hier mal mein Gammaspektrum der 1kg Paranüsse im Beutel in der Bleiburg.
Die Radiumlinie ist wirklich nur sehr schwach zu sehen.
Das Spektrum wurde über Nacht über 13 Stunden aufgenommen und der Background abgezogen.
Die Counts pro Sekunde sind auch nur von ca. 50cps beim Background auf 64,7 cps mit der Probe angestiegen.
Die Nüsse sind also nur wirklich schwach radioaktiv.

NuclearPhoenix

Zitat von: DL8BCN am 16. Dezember 2023, 13:40Hier mal mein Gammaspektrum der 1kg Paranüsse im Beutel in der Bleiburg.
Die Radiumlinie ist wirklich nur sehr schwach zu sehen.
Das Spektrum wurde über Nacht über 13 Stunden aufgenommen und der Background abgezogen.
Die Counts pro Sekunde sind auch nur von ca. 50cps beim Background auf 64,7 cps mit der Probe angestiegen.
Die Nüsse sind also nur wirklich schwach radioaktiv.

Naja, sieht man aber trotzdem sehr schön.  :good2:  :good2:

drsimon

#50
Anbei mein Spektrum 400 gr. Paranüsse von Edeka getrocknet. Radiumpeak schwach. Ansonsten gutes Uranspektrum.
Radioaktivität gering, im LB 200 gerade mal über 200 Bq/kg.