Haak Elektronik SMG2 Dosimeter

Begonnen von pangeiger, Heute um 15:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin Leute,

meine Sammellust hat mich wieder mal gepackt und ich habe o.g. Strahlmessgerät um ein Geringes erstanden. Es kommt wohl aus Russland und wurde vermutlich 2013 hergestellt. Näheres unter:
https://maxmax.com/detectors/radiation

Vertrieben wurde es von einem deutsch-russischen Unternehmen, das im Internet nur noch teilweise zu erreichen ist; eine E-Mail von mir kam unzustellbar zurück, was schade ist, denn mir mehr noch ein Manual (rein der Vollständigkeit halber, denn eigentlich ist das Gerät selbsterklärend. Gefunden habe ich noch was auf Russisch.

Das Innenleben zu zeigen, wollte ich vermeiden, da das Gehäuse wohl verklebt ist.

Nach den Settings zu urteilen, wurde das Gerät das letzte Mal wohl 2013 gestellt (Datum/Zeit) Aber es funktioniert und wird via USB-Kabel aufgeladen. Zum Einstellen dient ein Joystick-Knopf. Bei dem Preis dachte ich erst, es wäre ein Fakeprodukt. Getestet habe ich es mit einem Wecker mit Radiumfarbe wie mit einer Uranglasurschale. Die Werte sind plausibel und decken sich weitgehend mit meinen anderen GZ. Was jetzt nicht funktioniert, ist die Software für das Auslesen der gespeicherten Daten - weder unter Win 10 noch unter Win 11, jeweils 64bit.

Ansonsten: ein nettes Tool. Ich meine, mal einen VK von über 200 € gefunden zu haben. Dafür hätte ich es nie genommen.

Danke fürs Lesen
Peter

stsch69

Hallo,

das habe ich auch. Sogar direkt bei Haak Elektronik gekauft damals. Preis weiss ich aber gerade nicht mehr.
Da ist ein "SBM-20-1" Zählrohr drin und den Akku kann man wechseln.
Es gibt auch ein Service Menü, welches aber leider durch einen Code geschützt ist (hab ich nirgends gefunden).

Ist ein handliches Gerät und funktioniert ganz gut.