Spektrum bei höheren Energien

Begonnen von ABel, Gestern um 10:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

ich möchte mir im Histogramm Mal die Peaks zwischen 2400 und 8000 keV ansehen.

In MCA errechnet sich die Anzahl der Bins aus:
     1342 * (,,Bins"-Option des ,,Audio Input") * (,,Audio gain"-Option des ,,Audio Input")
Aufgerundet zur nächsten ganzen Zahl und maximal 4096. Für ,,Bins" x2 sind die 4096 erreicht wenn ,,Audio gain" > 1,526 ist.

Die maximal im Histogramm erreichbare Energie berechnet sich aus:
     (Anzahl Bins) * ,,Energy trimmer" / ,,Bins" / 384
Zur besseren Vergleichbarkeit verschiedener Histogramme verwende ich - nach Möglichkeit – eine ,,Energy trimmer"-Einstellung von 1500. Damit, mit ,,Bins" x2 und ,,Audio gain" 1.53 ergibt sich eine max. Energie von 8000 keV in 4096 Bins mit einer Breite von 1,95 keV.

Das Histogramm eines Uraninit-Steinchens in 10 cm Entfernung zum Detektor zeigt nun aber zwischen 2400 und 8000 keV nur Bins mit 0 Counts. Woran liegt das?

Mein externes USB-Audio-Interface ist nicht übersteuert. Mein opengeiger PMT-Adapter-Nachbau arbeitet weit unter seiner Leistungsgrenze (Rail-to-Rail-Charakteristik der verwendeten Operationsverstärker bei ca. +/-2,2V). Mein Divider am Detektor enthält z.Zt. nur passive Bauteile, eine Limitierung der Pulsamplituden ist dort nicht zu erwarten.

Gruß Andreas

Peter-1

Aus Wiki :
Gammastrahlen mit einer Energie von über 3000 keV (3 MeV) sind bei radioaktiven Nukliden extrem selten, da die meisten natürlich vorkommenden Isotope (wie Thallium-208 mit 2614 keV) unter dieser Grenze bleiben.
Gruß  Peter

ABel

Hallo Peter,

bei gammaspectacular gibt es z.B. ein Thorium-Spektrum mit einem sehr ausgeprägten Peak bei 2614,5 keV (Tl 208), Gut, das ist kleiner als 3000 keV, aber immerhin größer als 2400 keV.

Wo ist den vernünftigerweise Schluss für einen NaI-Detektor?

Gruß Andreas

Peter-1

Eine WT40 mit Thorium geht doch für höhere Energien. Danach ... :unknw:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter