Praktische Döschen für radioaktiver Mineralien?

Begonnen von RadPalace, 22. August 2026, 12:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RadPalace

Hallo Ihr,

ich lagere meine wenigen radioaktiven Mineralien an sicherer Stelle auf dem Grundstück, so dass weder Strahlung noch Radon in die Raumluft kommen können. Ich würde aber gern ein, zwei besonders interessante Stücke in meine Sammelvitrine stellen. Von der Strahlung her würde es gehen, Plexiglas + Glas der Vitrine + Abstand senken die Strahlung für einen Betrachter auf Hintergrund-Niveau. Das Polystyrol der normalen Mineraliendöschen ist allerdings nicht für seine Radondichtheit berühmt. Hat jemand eine Bezugsquelle für passende Döschen? Die Stücke sind alle im Bereich weniger Zentimeter.

ALARA

Ich würde auf Glas- oder Plexiglasröhren setzen, die dann luftdicht abgeschlossen werden können.

Radiohörer

...Glasflaschen empfinde ich suboptimal: die zerbrechen einfach zu leicht. Die Dichtung ist auch "nur" schön, würde aber sicher entstehendes Radon nicht zurückhalten.
Kleine Anregung: Klarsicht-Weithalsfläscchen aus PET wie vom Gewürzhändler...

RadPalace

Super interessante Ideen! Danke! Wenn man ausrechnet, was an Radon durchs Plexiglas geht und was durch den Spalt normaler Mineraliendosen, fällt auf, dass irgendeine Form von Dichtung schon unglaublich viel bringt!
Bleiglas ist jedenfalls extrem teuer und erst in 5 mm zu bekommen, das ist dann nicht mehr so optimal für die Vitrine. Vorm Zerbrechen habe ich keine Angst, das nimmt fast nie jemand raus...

Radiohörer

Zitat von: RadPalace am 23. August 2026, 19:28Super interessante Ideen! Danke! Wenn man ausrechnet, was an Radon durchs Plexiglas geht und was durch den Spalt normaler Mineraliendosen, fällt auf, dass irgendeine Form von Dichtung schon unglaublich viel bringt!
...worauf stützt Du Deine Aussage?
Messwerte? Bitte hier zeigen mit Aufbau.

Mit einem AranetRn+ und etwas Hundsbühler Erde/U-Erz o. -Mineral/Granit aus der OPf/Apatit/Pegmatit in Deinem Schraubgläschen oder Medizinfläschchen mit Gummistopfen in einem Eimer, Honig- oder Gurkenglas darfst Du mich gerne von der Rn-Dichtigkeit überzeugen ;D