Praktische Döschen für radioaktiver Mineralien?

Begonnen von RadPalace, 22. August 2026, 12:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RadPalace

Hallo Ihr,

ich lagere meine wenigen radioaktiven Mineralien an sicherer Stelle auf dem Grundstück, so dass weder Strahlung noch Radon in die Raumluft kommen können. Ich würde aber gern ein, zwei besonders interessante Stücke in meine Sammelvitrine stellen. Von der Strahlung her würde es gehen, Plexiglas + Glas der Vitrine + Abstand senken die Strahlung für einen Betrachter auf Hintergrund-Niveau. Das Polystyrol der normalen Mineraliendöschen ist allerdings nicht für seine Radondichtheit berühmt. Hat jemand eine Bezugsquelle für passende Döschen? Die Stücke sind alle im Bereich weniger Zentimeter.

ALARA

Ich würde auf Glas- oder Plexiglasröhren setzen, die dann luftdicht abgeschlossen werden können.

Radiohörer

...Glasflaschen empfinde ich suboptimal: die zerbrechen einfach zu leicht. Die Dichtung ist auch "nur" schön, würde aber sicher entstehendes Radon nicht zurückhalten.
Kleine Anregung: Klarsicht-Weithalsfläscchen aus PET wie vom Gewürzhändler...

RadPalace

Super interessante Ideen! Danke! Wenn man ausrechnet, was an Radon durchs Plexiglas geht und was durch den Spalt normaler Mineraliendosen, fällt auf, dass irgendeine Form von Dichtung schon unglaublich viel bringt!
Bleiglas ist jedenfalls extrem teuer und erst in 5 mm zu bekommen, das ist dann nicht mehr so optimal für die Vitrine. Vorm Zerbrechen habe ich keine Angst, das nimmt fast nie jemand raus...

Radiohörer

Zitat von: RadPalace am 23. August 2026, 19:28Super interessante Ideen! Danke! Wenn man ausrechnet, was an Radon durchs Plexiglas geht und was durch den Spalt normaler Mineraliendosen, fällt auf, dass irgendeine Form von Dichtung schon unglaublich viel bringt!
...worauf stützt Du Deine Aussage?
Messwerte? Bitte hier zeigen mit Aufbau.

Mit einem AranetRn+ und etwas Hundsbühler Erde/U-Erz o. -Mineral/Granit aus der OPf/Apatit/Pegmatit in Deinem Schraubgläschen oder Medizinfläschchen mit Gummistopfen in einem Eimer, Honig- oder Gurkenglas darfst Du mich gerne von der Rn-Dichtigkeit überzeugen ;D

megapull

Meiner Erfahrung nach braucht man sich darüber keine großen Sorgen zu machen.
Ich lagere einige radioaktive Mineralien in meinem Heimbüro.

Ich besitze zwei Acryl-Schränke (ca. 35 x 60 cm) mit Einlegeböden und Magnettüren. Diese sind von Temu und natürlich nicht luftdicht. Darin bewahre ich meine sekundären Uranmineralien (hauptsächlich Autunit und Uranopilit) auf, etwa 10–20 Stück. Das einzige Stück mit relativ hoher Strahlendosis weist eine Kontaktstrahlung von 20 µSv/h auf, während die anderen im Durchschnitt 0–2 µSv/h erreichen.

Diese Mineralien befinden sich in handelsüblichen Acryl-Sammelboxen mit Mineralkitt.

Der Raum ist durchschnittlich belüftet, nichts Besonderes.

Selbstverständlich habe ich im Vorfeld umfangreiche Messungen durchgeführt, um ein akzeptables oder gar kein Risiko einzugehen. Meine Funde sind wunderschön, aber nicht so schön, dass ich Radon einatmen oder unnötige Dosen aufnehmen würde.

Mein Schreibtisch steht etwa 150 cm von den Mineralienschränken entfernt, die in Kopfhöhe auf einem Regal stehen. An meinem Schreibtisch sind die Dosisleistungen normal (z. B. dieselben, wenn ich die Mineralien woanders hinbringen würde), und die Radonkonzentrationen liegen zwischen 0 und 50 bq/m³.
Etwa 20 cm vom Mineralienschrank entfernt, ebenfalls auf dem Regal und in derselben Höhe, beträgt die Dosisleistung 1 µSv/h.

Hier ist ein kurzes Video zur Veranschaulichung: https://streamable.com/e6tbut

(0,2 µSv/h sind hier normal, da das gesamte Haus aus Schlackenziegeln gebaut ist. Das war der Hauptgrund für die Anschaffung eines Radonmessgeräts.)

Natürlich schlägt das Messgerät im Schrank nach einer Weile außerhalb des Messbereichs aus, aber ehrlich gesagt interessieren mich nur die Werte außerhalb des Schranks. Das Radon wird von diesen kleinen Exemplaren so langsam produziert, dass es eigentlich kein Problem darstellt ... bis Ihre Sammlung zu groß wird.

Luftdichte Verschlüsse (üblicherweise von Militärmunitionskisten) verwende ich nur für die stärker strahlenerzeugenden Stücke, die ich separat aufbewahre. Für kleinere, weniger strahlenerzeugende Stücke reichen ein paar Schichten Acrylglas völlig aus, um die Radonproduktion so weit zu verlangsamen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Noch etwas: Die Mineralien selbst sind mit Acrylspray (zwei Schichten) überzogen, wodurch sie formstabiler und weitgehend berührungssicher sind. Das trägt sicherlich auch etwas dazu bei.

Bonus: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2777547/
https://www.youtube.com/@radminerals  |  Automess 62AD25  |  Ludlum 3 + 44-2 scint & 44-7 AB/G  |  Radiacode 103/110/Zero  |  DP-75  |  Raysid

NoLi