Block IV - Pressearbeit 1986

Begonnen von DG0MG, 26. April 2020, 01:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 01. Mai 2022, 11:51Der MDR hat offenbar einen weiteren Beitrag aus dem DDR-Fernseharchiv ausgegraben, den kannte ich noch nicht:
Geschönte Berichterstattung
22. April 1987 - "Kein Fall der Strahlenkrankheit"
Arghh, bei einigen der offenen Lügen kommt mir schon der Mageninhalt hoch...
Und hier wird teilweise von Block 3 gesprochen, ober habe ich das war falsch verstanden? "Lustig" auch der Bezug zum Atomkrieg, als stünde das eine direkt mit dem anderen in Verbindung.

crash

Zitat von: miles_teg am 02. Mai 2022, 12:33Arghh, bei einigen der offenen Lügen kommt mir schon der Mageninhalt hoch...
Und hier wird teilweise von Block 3 gesprochen, ober habe ich das war falsch verstanden? "Lustig" auch der Bezug zum Atomkrieg, als stünde das eine direkt mit dem anderen in Verbindung.
Da wurde von Block 3 gesprochen. Da hatten anscheinend mehrere in der Redaktion damals geschlafen. :lazy:
Interessant wäre ja auch, ob die damals 22 ungeborenen Babies heute noch leben, von dem die Mutter da gesprochen hatte.
Wer viel misst, misst viel Mist!

DG0MG

Phönix zeigt eine Gesprächsrunde im DDR-Fernsehen - doch relativ kurz nach dem Bekanntwerden der Havarie:

30.04.86: Die Wissenschaftler Günther Flach und Karl Lanius ordnen die Gefahrenlage durch die Reaktorkatastrophe im DDR-Fernsehen ein, sie teilen die offizielle Bewertung der sowjetischen Regierung.

https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-review/1986--ddr-sondersendung-z-a-5194844.html

"Die 12 Jahre des bisherigen Betriebes des Reaktors zeigen, dass dieser Reaktortyp doch sicher ist.:mega_shok:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiator

Wenn man denkt, die Leute würden erst in letzter Zeit so enorm lügen - nee, haben sie schon immer getan. Allerdings konnten sie in Vor-Internet-Zeiten davon ausgehen, nie erwischt zu werden. Und falls doch, hätte es niemand veröffentlicht.

Als Feigenblatt kam dann Monitor oder Panorama, nachts um 3 mit 400 Zuschauern.

Das Krasse heute ist halt, daß Politiker wie Wirtschafts****** noch genauso wie damals lügen, aber genau wissen, daß alle wissen daß sie lügen. Und es trotzdem tun.

Wer damals solche DDR-Sendungen schauen mußte, kriegt heute natürlich nachvollziehbarerweise Hautausschlag, wenn er Talkshows schauen muß. Die sind zwar nicht zentral gesteuert, aber jeder der drinsitzt, hat hinter sich eine Organisation, deren Agenda er faktenfern vertritt. Und die Auswahl der Gäste ist natürlich schon eine Steuerung.

Das einzige Mal, als ich sowas geschaut habe, war um 2020 als diese eine nicht ganz unattraktive Virologin in Minirock und Schaftstiefeln auftrat. Natürlich nur wegen ihrer Fachkompetenz.

Anstatt daß die ganzen Unwissenden in der Sendung ehrfürchtig ihren Erklärungen zugehört hätten, haben sie die Frau niedergebrüllt als wäre sie eine Hexe, Kindsmörderin und Brunnenvergifterin in einem. Unfaßbar.

Niemand von denen konnte ein Virus von einem Stopfei unterscheiden, aber erklären der Expertin die Welt. Ohne sie auch nur einen Satz ausreden zu lassen.

NoLi

Zitat von: Radiator am Heute um 05:41...
Anstatt daß die ganzen Unwissenden in der Sendung ehrfürchtig ihren Erklärungen zugehört hätten, haben sie die Frau niedergebrüllt als wäre sie eine Hexe, Kindsmörderin und Brunnenvergifterin in einem. Unfaßbar.
...
Niederbrüllen ist ein Verhalten von Affen und Primaten...die Ausführenden sollten sich nicht wundern, mit denen gleichgesetzt zu werden!

Norbert