Chemnitz: Spaziergang im Zeisigwald

Begonnen von 70 2912, Gestern um 21:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

70 2912

Hallo zusammen.

Letzten Freitag nutzten meine Freundin und ich das schöne Wetter für einen Spaziergang durch den Zeisigwald in Chemnitz, in der Erwartung vielleicht den ein oder anderen Pilz am Wegesrand zu entdecken.
Auf dem Weg zu den Teufelsbrücken (welche mittlerweile nicht mehr zugänglich sind, wie wir feststellen mussten) schlug unerwartet mein Radiacode an.
Beim genaueren Untersuchen der Stelle um einen Schachtdeckel konnte ich einige Hotspots ausmachen. Einen Schotterstein habe ich dann aus der Oberfläche des Weges gegraben. So habe ich meinen ersten "schweren Stein" eher zufällig gefunden. Zweistellige Dosisleistungswerte habe ich bislang auf dem Display des RC noch nicht sehen können.  :mosking:

So sieht das Exemplar aus:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bis zu 14 μSv zeigt der RC:

Ich habe auch ein Spektrum angelegt. Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen, um welches Element es sich handelt? Wenn ich die Isotoplinien ansetze käme die Kette Ra 226 oder Th 232 in Frage.

Danke und viele Grüße
Thomas

Falls jemand dort nachsehen möchte: Track bei radiaverse

Lennart

Cooler zufälliger Fund  :good3:

Der 609 keV Peak und die vielen niederenergetischen Peaks davor deuten schnell auf Bi- und Pb-214 hin, was in der Uran-Radium-Reihe die prominenteste Gammastrahlung erzeugt. Da das Mineral natürlich aussieht, handelt es sich wohl um Uranerz. In der log. Darstellung sieht man die hochenergetischen Peaks besser. Als Beispiel ein Ra-226-Spektrum als Vergleich.

Lennart

Weil ich InterSpec sowieso gerade geöffnet habe, kann ich zum Vergleich auch noch mal ein Th-232-Spektrum zeigen. Die Peaks sind über den gesamten Energiebereich besser verteilt, zumindest in einem Spektrum, welches mit einem Szintillationszähler aufgezeichnet wird. In einem HPGe-Spektrum sieht man da schon etwas mehr  :)

Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, ein so kräftiges Th-Mineral in Deutschland zu finden. Thorium findet man eher als Bestandteil von Monazitsand usw.

70 2912

Ahja,
vielen Dank Lennart für die Erläuterungen!  :)
Da werde ich die Vergleichs-Isoplinien im Spektrum der RC-App also künftig genauer betrachten.
Ich war etwas unsicher, da die beiden Ketten jeweils einen Peak um die 600 keV vorweisen.

VG
Thomas