Reichweite verschiedener Bluetooth gekoppelter Geräte unter Wasser

Begonnen von Radiohörer, Gestern um 21:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

...beim Talk mit Flipflop kam die Frage auf, wie weit man mit einem Radiacode, Raysid oder ?? unter Wasser Messwerte übetragen kann.
Eigene Versuche, erstmals an einer Quelle mit Granittrog bei Altenhammer
https://mapy.com/en/letecka?l=0&source=osm&id=1023697989&x=12.3221728&y=49.7310313&z=19 ,
mit RC und Raysid in je einem PET-ling musste ich feststellen, dass der RC senkrecht untergetaucht die Verbindung ~10cm tiefer als der Raysid halten kann.
Mit drei 500 mm langen PE-Rohren mit 50, 75 und 100 mm Durchmesser hab ich das heute mal ausprobiert. Bei 100mm wäre sicher noch mehr als 50 cm möglich gewesen, nur ist dann der Auftrieb so groß, dass das Rohr schwierig mit einer Hand ruhig zu halten und parallel zu fotografieren ist :-\

DG0MG

Zitat von: Radiohörer am Gestern um 21:29Bei 100mm wäre sicher noch mehr als 50 cm möglich

Wieso so dick?
Je dicker das Rohr ist, umso mehr Kraft muss man wegen des Auftriebs doch aufwenden, um das Rohr unter Wasser zu drücken/zu halten.
Wenn man das Handy genau über das offene Rohr hält (==> keine Signaldämpfung schräg durchs Wasser) dann sollten doch problemlos auch mehrere Meter möglich sein. Und da würde ich doch einfach ein 50mm-Rohr nehmen. Das ist handlicher und strengt weniger an. Der Vollständigkeit halber müsste man noch genau wissen, wo im Handy/Tablet die Bluetooth-Antenne sitzt und genau diese Stelle über die Rohröffnung halten.

Hier hatte ich den RadiaCode mit allseitig 30cm Wasser umgeben: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,778.0.html
Aber das hat die Funkverbinung natürlich komplett abreissen lassen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

Zitat von: DG0MG am Heute um 09:17Wieso so dick?

Je dicker das Rohr ist, umso mehr Kraft muss man wegen des Auftriebs doch aufwenden, um das Rohr unter Wasser zu drücken/zu halten.

Wenn man das Handy genau über das offene Rohr hält (==> keine Signaldämpfung schräg durchs Wasser) dann sollten doch problemlos auch mehrere Meter möglich sein. Und da würde ich doch einfach ein 50mm-Rohr nehmen. Das ist handlicher und strengt weniger an. Der Vollständigkeit halber müsste man noch genau wissen, wo im Handy/Tablet die Bluetooth-Antenne sitzt und genau diese Stelle über die Rohröffnung halten.
...weil ichs hab und kann ;D

Das hatte ich so ähnlich beschrieben bzw. gemeint.

Auch das hab ich nach dem Lesen Deiner Anmerkung mit dem 50mm Rohr heute mit/ohne Meter mit Phone/Tab noch mal probiert:
- erstens finde ich im Web keine Unterlagen, die bei meinen beiden genau die Lage der Antennenposition zeigt und
- zweitens hab ich nach je 12 Positionen der beiden Geräte über dem Rohr, der Radiacode unterstützt einen löblicher Weise mit einem Empfangspegel, keinen gravierenden Unterschied zu den vorherigen Versuchen feststellen können.
Noch mal probier ich den Scheiß nicht :(

Wen´s wirklich interessiert --> viel Spaß und Erfolg!

Floppyk

Gibt es eine Möglichkeit ein Bluetooth-Signal zu verstärken um die Reichweite zu erhöhen? Ich habe keine Repeater gefunden, die für WLan bzw. WiFi alltäglich sind.