Triebtal und Eisenberg bei Pöhl

Begonnen von qasweder, Gestern um 12:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

qasweder

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende an der Trieb und hatte gewohnheitsmäßig wieder den Radiaschnüffler dabei.
Schaut mal: https://radiaverse.com/tracks/2f70dcfb-f398-408c-9b61-097da7b7114f?openInBounds=false&categories=mine&bands=typical#14.64/50.55/12.171

Da dort seit Jahrhunderten Eisenerz gefördert wird und die Halden im unteren Triebtal scheinbar keine Aktivität zeigten, war ich doch sehr erstaunt, gleich unterhalb der Staumauer einen aktiven Weg vorzufinden. Die ersondelten Spots sind nur Beispiele, man will ja auch etwas Strecke machen. Links und rechts des Weges waren sofort < 0,1µs/h. Die letzten 600m an der Trieb sowie an der Elster nichts Strahlendes. Auf dem Weg zum Eisenberg hab ich südlich des Mosenturmes  dann unerwartet meinen bisherigen Messrekord verbessert. 136µS/h auf einem Wanderweg lose herumliegend, das ist schon heftig. Die Bohrlochkarte zeigt auf dem Eisenberg ein 415m tiefes Loch, das mit dem Langname "WIS" anfängt. Hat man da was gefunden oder musste die Wismut immer erstmal die Wege würzen, um sich wohl zu fühlen?  8)

Aber mal im Ernst, ab wann sollte man sowas den Behörden mitteilen? Interessiert das überhaupt jemanden?

Und wie kommt es zu dieser Spotverteilung, obwohl der Rest des Weges absolut leise ist? Vor allem der 5er Spot im Südwesten des Tracks steht völlig allein. :unknw:

An der Trieb ist ja noch ein typischer Wismut-Weg, aber auf dem Berg?

qasweder

Achso, die Bilder noch:

Strahlenquelle war nur der eine markierte Stein. Da ich es besser fand, wenn er erstmal nicht mehr auf dem Weg liegt, hab ich ihn etwas neben den Weg platziert, wo ich ihn leicht wiederfinden kann.