Aktualisierung der Fachkunde, S2.1 -> Erfolgskontrolle

Begonnen von Ray-Ken, Heute um 13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ray-Ken

Hallo zusammen,

mein Name ist Ray-Ken und komme aus Südhessen.
Demnächst habe ich einen Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz, 2.1.
Da ich beruflich keine echten Berührungspunkte mit ionisierender Strahlung habe, sondern wirklich nur schwach strahlende Präparate einlagere und an Transportunternehmen übergebe, und das sogar nur 1x jährlich, stehe ich bei der Prüfung so ein bisschen wie der "Ochs vorm Berg".
Hat jemand von euch mal zufällig diesen Kurs besucht und kann mir Tipps zum Bestehen der Prüfung geben oder mir anderweitig weiterhelfen?
Würde mich riesig darüber freuen!

Beste Grüße
Ray-Ken

DL8BCN

Ich habe letztes Jahr in Kiel meine Fachkundeprüfung im Strahlenschutz bestanden.
Es waren die Module GH und OG ( Fachkundegruppen S1.1, S1.2, S1.3, S2.1, S2.2, S4.1, S5 und S6.1)
Ich beschäftige mich nur privat mit dem Thema und habe den Kurs aus reinem Interesse gemacht und aus eigener Tasche finanziert.
Der reine Aktualisierungskurs ist wesentlich kürzer und einfacher zu bestehen, denke ich.
Für mich war es schon recht anspruchsvoll, weil meine Schulzeit schon sehr lange her ist.Da es sehr viele Rechenaufgaben waren, ist es sinnvoll einen technisch/wissenschaftlichen Taschenrechner dabei zu haben.
Der Taschenrechner auf dem Handy ist teilweise schlechter zu bedienen.
Ansonsten heißt es gut aufpassen im Unterricht und dann wird das schon.

DG0MG

Zitat von: Ray-Ken am Heute um 13:52oder mir anderweitig

Herzlich willkommen im Forum!
Das ist eine sehr gute Frage - sowas hatten wir bisher hier noch nicht und wenn sich alle beteiligen, kann bestimmt jeder noch etwas lernen.

Zum Lernen für die Amateurfunkprüfung gibts online Prüfungssimulatoren - sowas sollte es auch hier geben. Gefunden habe ich z.B.:

Da man bei "irgendeinem" Anbieter ja nicht weiß, ob das relevante Fragen sind, gibts einen Prüfungsaufgabenkatalog beim Fachverband Strahlenschutz. Das ist offenbar eine Auflistung aller Fragen, zusammen mit der Angabe, in welchem Themengebiet sie gestellt werden können. Aber zum Lernen eher weniger tauglich: https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/04_Arbeitsgruppen/01_Ausbildung/02_Dokumente/Pruefungsfragen/FS-AKA-Pruefungsaufgaben_MC_mL.pdf

Eventuell macht jeder mal die zwei Quizze?

Hm, leider sind die Fragen immer dieselben. Findet jemand ein Quiz mit wechselnden Fragen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Ray-Ken

Wunderbar, ich danke euch für die Antworten.
Über weitere Tipp würde ich mich freuen.

VG Ray-Ken

DL8BCN

Auch von mir herzlich Willkommen hier.
Aus deiner Erstausbildung hast du bestimmt noch die Unterlagen.
Die würde ich mir noch mal anschauen.
Ich kann noch mal schauen, was die 2.1 beinhaltet.
Ich darf Inhalte daraus aber sicherlich hier nicht veröffentlichen.

DL8BCN

Ich will jetzt keine Werbung für "Kiel" machen. Aber die Preise sind dort immer noch ,,human".
Der Aktualisierungskurs kostet 180 Euro:
https://strahlenschutzkurse-online-kiel.de/9b-s1-kurs-zur-aktualisierung-der-fachkunde-der-fachkundegruppen-s1-s2-s3-s6-1/

Für meinen einwöchigen Kurs hatte ich 750€ bezahlt (heute 850€)
Aus dem Grund war damals sogar jemand aus Bayern angereist.
Den Auffrischungskurs kann man auch online machen.

Kermit

Zitat von: Ray-Ken am Heute um 13:52Demnächst habe ich einen Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz, 2.1.

Hallo, ich möchte auch keine Werbung machen, aber eventuell schaust Du Dir mal das Strahlenschutzseminar in Thüringen e.V. an  ;)

Es gibt vom Seminar etliche Kursstätten und auch online Angebote.

Es kommt darauf an, wie schnell Du die Aktualisierung machen willst/ musst (5 Jahes Frist!)

Für dieses Jahr habe ich beim SSSTeV keine Termine mehr gefunden. Das ist aber auch nicht Verwunderlich, weil der eV kein sehr großer kommerzieller Anbieter ist. Du kannst Ihnen ja auch eine Mail schreiben, mit Deinem Anliegen.

hier der link:
https://www.ssstev.de/de/site__22/

Es gibt übrigens auch viele sehr gute Online Kursangebote, eventuell kannst Du auch einfach auf der Internetseite deiner Behörde nachsehen. Die meisten Behörden haben gute Listen der Anbieter von Kursen auf ihren Internetangeboten.

Beste Grüße und ein kleiner Tipp am Rande, die meisten Kurse sind so aufgebaut, das man mit ein wenig Zuhören und einer guten Portion gesundem Menschenverstand, den Kenntnisnachweis erfolgreich ablegt. ;) 

Ray-Ken

Hi und vielen Dank für eure Antworten! Habe die Fachkunde bereits vor 5 Jahren aktualisiert und es war, soweit ich mich erinnere, gut machbar.
Mein Problem ist die komplett fehlende Praxis in Bereich der praktischen Anwendung und die damit einhergehende Unsicherheit. Meine Gefahrgutbeauftragten-Lehrgänge schließe ich immer im obersten Bereich ab, aber das hilft mir hier nicht weiter. Sollte ich doch durchfallen, schaue ich mir die reinen Online-Kurse gerne mal an.

Habe gerade geschaut und festgestellt, dass es bei den Kursen 1.1 - 2.3 keine Termine gibt.

VG
Ray-Ken

DG0MG

Zitat von: Ray-Ken am Heute um 21:14Problem ist die komplett fehlende Praxis in Bereich der praktischen Anwendung

Unkonventionelle Empfehlung: Wie wärs, wenn Du Dir privat ein Messgerät kaufst und auch abseits von der Arbeit ein wenig herummisst? Kommt das in Frage?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

@Ray-Ken:
Du solltest wiedergeben können

-  Verbindliche Regelwerke für den Strahlenschutz (StrlSchG, StrlSchV, Umgangsgenehmigung).
-  Strahlenarten und deren Eigenschaften.
-  Aufgaben und Pflichten des Strahlenschutzbeauftragten.
-  Definition der Strahlenschutzbereiche Überwachungsbereich, Kontrollbereich, Sperrbereich.
-  Dosisgrenzwerte für Beschäftigung von Personen im Allgemeinen Staatsgebiet, Überwachungsbereich und Kontrollbereich (unter 18 Jahre, über 18 Jahre, gebärfähige Frauen, Schwangere), Ganzkörper und Teilkörper.
-  Definition effektive Dosis, Teilkörperdosis und Organdosis.
-  Definition und Bestimmung von Dosis, Dosisleistung und Aktivität und deren Maßeinheiten.
-  Bedeutung der Begriffe Abschirmung, Abstand, Aufenthaltszeit, Halbwertsdicke und Materialien unterschiedlicher Dichte.

Ferner sind einfache Rechenaufgaben zu den benannten Begriffen anhand von Anwendungsbeispielen zu absolvieren, wobei die Grundrechenarten sowie "Punkt vor Strich" und "Dreisatz" beherrscht werden sollten. Taschenrechner dürfen benutzt werden.

Welche Punkte letztendlich in der schriftlichen Prüfung abgefragt werden, liegt in den behördlichen Vorgaben (Fragenkatalog) und im Ermessen der akkreditierten Schulungsstätte.
Ferner solltest Du dir eine Schulungsstätte aussuchen, welche auch Wert auf ausführliche Praktika zu den oben benannten Themen legt, denn es geht nichts über richtiges "begreifen", im wahrsten Sinn des Wortes.

Norbert