ANRI-01-02 SOSNA (АНРИ-01-02 Сосна)

Begonnen von DL3HRT, 01. Mai 2020, 19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Heute möchte ich euch das ANRI-01-02 vorstellen. Eines vorab: Es handelt sich nicht um einen dieser schnell zusammengeschusterten Geigerzähler, wie er von diversen Herstellern in den 80er und 90er Jahren angeboten wurde. Man merkt dem Gerät an, dass sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht haben. Am Ende ist ein sehr durchdachtes Gerät entstanden. Das ANRI-01-02 ist ein russisches Gerät, wurde aber offensichtlich auch in Deutschland vertrieben, denn mein Exemplar ist in Deutsch und teilweise Englisch beschriftet. Ebenso liegt mir die Bedienungsanleitung in Deutsch vor.

Ich weiß nicht, durch welche Firma das Gerät in Deutschland vertrieben wurde. Zumindest das Herstellungsjahr kann eingegrenzt werden, da die verbauten ICs 1991 als Datumscode tragen.

Das Gerät kommt in einem grauen Gehäuse mit einem 4stelligen LC-Display. Es wird von einem 9V-Block gespeist. Das Batteriefach befindet sich unten auf der Frontseite und ist mit einer umlaufenden Gummidichtung gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Auch die beiden Schiebeschalter und die beiden Taster sind gegen Feuchtigkeit geschützt.

Als Zählrohr kommt das "Arbeitspferd" der russischen Geigerzähler, das SBM-20 zum Einsatz. Allerdings nicht nur eines sondern gleich zwei Stück. Es gibt auch eine Variante mit vier Zählrohren. Die beiden Zählrohre sind mit einer sehr dünnen Kunsstofffolie abgedeckt, damit Betastrahlung möglichst wenig geschwächt wird. Die Kunststoffolie ist austauschbar, falls sie einmal kontaminiert sein sollte. Vor den beiden Zählrohren befindet sich eine große Metallklappe, die als Beta-Filter dient. Man kann also mit offener Klappe Beta+Gamma messen und mit geschlossener Klappe nur Gamma. Aus der Differenz der beiden Messwerten kann dann die Beta-Aktivität bestimmt werden.

Zur Untersuchung der Proben gibt es eine Kunsstoffschale mit einer Markierung, wie hoch das Probematerial eingefüllt werden muss. Zur Messung setzt man das Gerät auf die Kunststoffschale auf. In der Bedienungsanleitung stehen sowohl die Messvorschrift als auch die Berechnungsvorschrift für Dosisleistung und Beta-Aktivität. Natürlich beziehen sich alle Berechnungen auf Cäsium-137.

Es gibt zwei Messmodi:

       
  • Messung für 20 Sekunden und Anzeige der Dosisleistung in mR/h
  • freilaufende Messung mit fortlaufender Anzeige der Zählrohrimpulse
Zählrohrimpulse werden akustisch über einen Piezogeber ausgegeben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Geigerzählern kommt der Piepton nur nach jedem 10. Impuls. Das ist recht angenehm, vor allem wenn man ohne Betafilter arbeitet und die Probe etwas aktiver ist.
An der Seite gibt es eine DIN-Buchse. Dort kann ein externes Zählrohr angeschlossen werden.

Ich habe das Gerät als "defekt" für wenig Geld gekauft. Natürlich funktionierte es auch nicht, denn es kamen keine Zählrohrimpulse. Ich habe dann standardmäßig alle Elektrolytkondensatoren ersetzt (häufige Fehlerursache bei alten Geräten), hatte damit aber keinen Erfolg. Letztendlich stellte sich heraus, dass einer der Vorbesitzer bei einem Reparaturversuch die Zählrohre falsch angeschlossen hatte. Jetzt funktioniert das ANRI wieder einwandfrei.

Mehr Informationen gibt es in einem späteren Posting.

DL3HRT

Scans der Bedienungsanleitung

DL3HRT

Fotos vom Innenleben:

DL3HRT


NoLi

#4
Das Gerät wurde in Deutschland von der Fa. CONRAD-Elektronik vertrieben und kostete anfangs um die DM 120.- .

Entwickelt und gebaut wurde es von einem Professor (Nesterenko) und Studenten einer Uni in Minsk, Weißrussland, und anschliessend nach Gründung des Strahleninstitutes "BELRAD" auch von diesem vermarktet:

http://www.belrad-institute.org/Ru/doku.php?id=02
...und in englisch  http://www.belrad-institute.org/En/doku.php?id=02 (mit "Technical Features")



Gruß
Norbert

NoLi


DL3HRT

Danke für die Links. Sie bestätigen meinen Eindruck, dass sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht haben.

NoLi

Und aus diesem Produktionsbereich ist dann die Fa. ATOMTEX entstanden

https://atomtex.com/en/products/dozimetry

Gruß
Norbert

Anrimac

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Flohmarkt einen Anri 01-02 Dosimeter erworben. Ich habe eine neue Batterie eingelegt, jedoch zeigt er trotzdem nur -8888 an. Ich habe ihn schon zerlegt gehabt und nachgeschaut ob irgendwo ein sichtbarer defekt vorliegt, nichts zu sehen. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?

DG0MG

Klingt so, als ob vielleicht die Zähler/7-Seg-Dekoder auf RESET gehalten werden?

Eine gute Idee ist auch, erstmal pauschal alle Elkos zu wechseln. Allerdings sind die Leiterzüge nicht sehr lötfreundlich.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Anrimac

Das mit den Elkos wäre eine Idee. Kannst du dir erklären wie die Segmentanzeige auf Reset bleibt? Ich dachte auch schon an die Steuer ICs für das LCD

DL3HRT

ZitatDas mit den Elkos wäre eine Idee. Kannst du dir erklären wie die Segmentanzeige auf Reset bleibt? Ich dachte auch schon an die Steuer ICs für das LCD.
Deshalb ja die Idee mit den Elkos, die in der Regel die Spannungsversorgung der Komponenten puffern. Vielleicht läuft das IC gar nicht richtig an.



DG0MG

Bei den kyrillischen Freunden gibts mehrere verschiedene Ansätze, ein anderes Display in die AN-RIs einzubauen, um das Problem der teilweise nicht mehr lesbaren Ziffern zu lösen.

Das Problem: Die aktuell verfügbaren 4stelligen Displays haben eine andere Anschlussbelegung, als die originalen - es ist also eine recht aufwendige Umverdrahtung nötig:




In dem Forenthread schreibt einer, er hat sein defektes Display gegen ein originales "neues" (NOS), also trotzdem historisches Display getauscht, das zeigte ebenfalls Ausfallerscheinungen. Das Problem liegt also im Alter der Displays, nicht in deren Benutzung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

eckensucher

Ahoj,

ich möchte diesen Thread nochmal hochholen.

Wie vergleicht es sich zu dem "Pripyat RKS 20.03"? Anwensungszweck scheint ja ähnlich zu sein, auf den "Außenblick" her scheint das Pripyat das wertigerere zu sein aber das kann täuschen, das Anri-01 hat gleich schon eine Buchse für externe Sonden.

Überlege mir gerade als Einstieg ins Hobby mir so eine Art Gerät zuzulegen, da es sich um ein gutes Gerät zu handeln scheint und die Elektronik dennoch einfach verstehbar und "bastelfähig" bleibt, was ich für ein großes Plus finde.


NoLi

#14
Zitat von: eckensucher am 16. März 2022, 23:10
Ahoj,

ich möchte diesen Thread nochmal hochholen.

Wie vergleicht es sich zu dem "Pripyat RKS 20.03"? Anwensungszweck scheint ja ähnlich zu sein, auf den "Außenblick" her scheint das Pripyat das wertigerere zu sein aber das kann täuschen, das Anri-01 hat gleich schon eine Buchse für externe Sonden.

Überlege mir gerade als Einstieg ins Hobby mir so eine Art Gerät zuzulegen, da es sich um ein gutes Gerät zu handeln scheint und die Elektronik dennoch einfach verstehbar und "bastelfähig" bleibt, was ich für ein großes Plus finde.



Hallo und willkommen!

Es gibt zwei wesentliche Betriebsunterschiede zwischen den beiden Geräten:

- das PRIPYAT RKS 20.03 arbeitet im sogenannten Ratemeter-Modus (ca. jede Sekunde wird der Messwert aktualisiert und dargestellt.)
- das ANRI-01-02 SOSNA arbeitet im sogenannten Zähler/Timer-Modus (die Impulse werden über ca. 20 Sek. aufsummiert und als statischer Messwert bis zum manuellen Messneustart angezeigt). Dieses Gerät hat allerdings auch noch die Einstellmöglichkeit, über ein offenes Zeitfenster die Einzelimpulse bis zum manuellen Stopp zu summieren und darzustellen.

Aber viel Glück bei der Suche, denn der Markt ist derzeit für deine Geräteauswahl schon sehr sehr ausgedünnt und vor allem total überteuert; es sei denn, du hast noch ne Quelle mit realistischen Preisen (immerhin sind beide Gerätetypen "Kinder der 1990er Jahre").

Norbert